13. April 2022  |  Bericht zum 46. SEEhenFrühstück mit Sabine Thalmayr

„Positiv denken – positiv sehen“ Diesen Impuls gab Sabine Thalmayr, Mitorganisatorin des SEEhenFrühstücks und Inhaberin der Praxis Herz-Körper-Seele, den Gästen des 46. SEEhenFrühstücks mit auf den Weg. Frau Thalmayr ist seit 2008 selbständig weil ihr die Menschen, speziell die Kinder, am […]

„Positiv denken – positiv sehen“
Diesen Impuls gab Sabine Thalmayr, Mitorganisatorin des SEEhenFrühstücks und Inhaberin der Praxis Herz-Körper-Seele, den Gästen des 46. SEEhenFrühstücks mit auf den Weg.
Frau Thalmayr ist seit 2008 selbständig weil ihr die Menschen, speziell die Kinder, am Herzen liegen. Mit ihrer Arbeit möchte sie erreichen, dass Talente entdeckt und gefördert, Menschen sich entfalten und ihre Talente erkennen können, Ängste minimiert werden oder sogar ganz verschwinden.
Speziell ihr Wirken gegen Prüfungsangst brachte ihr den Beinamen als Angst-Therapeutin ein, was allerdings durchwegs positiv zu sehen ist. Befreite Schülerinnen und Schüler feierten dadurch Erfolge, die sie nicht für möglich gehalten hätten. Und Erfolg ist positiv.

In Frau Thalmayrs Überlegungen geht es viel darum, wie wir uns selbst und auch andere sehen. Wie bewerten wir uns und andere und warum bewerten wir so?
Viele Antworten darauf gibt uns unser Unterbewusstsein vor, begründet durch Erfahrungen oder Erlebnisse. Jede und jeder kann aber für sich persönlich entscheiden, ob sie oder er mit dieser Antwort zufrieden ist. Diese Antworten resultieren meist aus der Sicht auf die Dinge. Wenn man also die Betrachtung ändert kann sich auch die Einstellung ändern. Dafür ist aber jede und jeder für sich ganz persönlich verantwortlich.

Mit positiven Gedanken denken wir daran, was wir gerne tun, wo wir gerne hin gehen, wo wir gerne sein möchten, was uns Spaß macht und erfüllt, wo unser Ziel ist.

Den negativen Gedanken verfallen sind wir immer dann, wenn uns das hier und jetzt nicht gefällt, wenn wir lieber wo anders sein wollen, wenn wir auf das nächste Wochenende warten, auf den nächsten Urlaub oder sogar auf die Rente.

Es gibt Trainings-Ansätze, wie jede und jeder für sich persönlich es schaffen kann, Ereignisse aus der Vergangenheit positiver für sich zu bewerten oder Ängste in den Griff zu bekommen –  und damit im hier und jetzt etwas glücklicher zu sein.

Bei Bedarf oder Fragen hilft Sabine Thalmayr, persönlich oder mit einem ihrer Bücher, die sie zu verschiedenen Themen geschrieben hat.
www.herz-koerper-seele.de

Das Organisations-Team bedankt sich wieder herzlich bei der Familie Ernst vom Seerestaurant Café Forster in Schondorf, wo das Unternehmer-Netzwerk-Treffen stattfinden durfte!