10. April 2022  |  Bericht zum 45. SEEhenFrühstück bei Industrial MakerSpace in Landsberg am Lech

„Wenn das so weitergeht schneiden wir uns gegenseitig die Haare“. Mit diesem Zitat eines Journalisten Anfang der 90er Jahre eröffnete Herr Dittler, der Inhaber des Industrial MakerSpace, seine Vorstellung. Sagen will uns dieser Satz, dass Wirtschaft Industrie, und Industrie Kultur […]

„Wenn das so weitergeht schneiden wir uns gegenseitig die Haare“. Mit diesem Zitat eines Journalisten Anfang der 90er Jahre eröffnete Herr Dittler, der Inhaber des Industrial MakerSpace, seine Vorstellung.
Sagen will uns dieser Satz, dass Wirtschaft Industrie, und Industrie Kultur ist.
Nach den Beobachtungen von Hr. Dittler fanden die ganz großen Firmen dieser Welt zum Großteil ihre Anfänge in einem MakerSpace, also einer Umgebung, in der sie als Startup eigenen Raum und trotzdem den Austausch mit anderen fanden. Seit 2018 gibt es in Landsberg genau so eine Möglichkeit, durch die forschende, innovative oder erfinderische Unternehmen Raum finden – und zwar wenn nötig viel davon. Interessierte könnten sich immer noch einmieten, Kapazitäten sind noch vorhanden.
Als einer, der bereits eingemietet ist, durfte Herr Lübker von der Cosicura GmbH sowohl über seine Erfahrungen als Mieter im Industrial MakerSpace berichten, als auch über seine unternehmerischen Inhalte. Als Mieter und Chef lobte er den Vorzug, dass er viel administrative Raum-Verwaltung abgenommen bekommt, trotzdem nie alleine ist und die ganze Einrichtung bei Bedarf nutzen kann. Dazu zählt unter anderem auch ein sehr hochwertig ausgestatteter Besprechungsraum, den er nur dann braucht, wenn sein Team, das im ganzen Bundesgebiet verteilt sitzt, sich treffen will.
Sein Unternehmens-Inhalt ist die Cyber Security.
Doch nicht nur die Menschen in diesem Haus sind innovativ. Auch das Gebäude selbst beeindruckt durch tolle Konzepte was Energiegewinnung, Lüftungstechnik, E-Ladestationen, flexible Raumnutzung und technische Ausstattung betrifft. Fast für jede Art der Nutzung findet sich eine Möglichkeit, wie sich das Gebäude und das Inventar auf den Bedarf anpassen lässt, und das ganz unkompliziert, einfach und schnell.

Wir danken den Gastgebern für die Einladung und waren alle sehr beeindruckt vom Industrial MakerSpace in Landsberg am Lech!

Das Essen lieferte die Metzgerei Moser, die sich in nächster Nachbarschaft zum Industrial MakerSpace befindet.