Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft
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    „Als Familie, lokal verwurzelt,
    international verbunden weltweit
    und zukunftsweisend
    digital ausgerichtet“

     

    Häckl Treuhand GmbH

    Die Familie Häckl steht für das, was ein guter Kunde wie folgt formulierte:

    „In Sie, Herr Häckl, habe ich seit Jahrzehnten Vertrauen“

    Als Familie, lokal verwurzelt, international verbunden, weltweit und zukunftsweisend digital ausgerichtet. Besuchen Sie uns am Ammersee, lassen Sie sich von uns einladen zu einem Kennenlerngespräch gern auch mit einem Essen am See.

    Wir freuen uns auf Sie

    Ihre Familie Häckl

    Ihr kompetentes Team

    Reinhard Häckl | Geschäftsführer
    Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsbeistand
    Fachberater internationales Steuerrecht

    ERFAHRUNG

    Reinhard Häckl ist seit über 40 Jahren selbständig und verbindet sein intensives Netzwerken und seine Berufsqualifikationen zum Wohl seiner Kunden. Er informiert und berät und verbindet dabei Recht, Steuern und Betriebswirtschaft.

    So entsteht ein ganzheitliches Beratungsangebot, das sonst nur durch Besuch mehrerer Berater mit den entsprechenden Kosten abgedeckt werden kann. Über 40 Jahre Selbständigkeit und der Aufbau eines 50 Mitarbeiter starken Teams steht für erfolgreiches Unternehmertum. In der Start Up Szene und Existenzgründerszene bekannt, gibt er sein Wissen weiter bis hin zu den internationalen Kontakten, die Herr Häckl weltweit seit gut 30 Jahren berät und pflegt.

    Netzwerken zum Wohl seiner Kunden ist seine Mission.

    KOMPETENZEN | Berufsqualifikationen

    • Geschäftsführer
    • Steuerberater
    • Wirtschaftsprüfer
    • Fachberater für internationales Steuerrecht
    • Rechtsbeistand
    • Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV. e.V.)
    • Handelsrichter am Landgericht Augsburg

    KONTAKT

    Mobil: +49 (0)151 25221807 Tel: +49 (0)8192 / 997050 E-Mail: reinhard.haeckl@haeckl-treuhand.de

    Uta Tappert | Geschäftsführerin
    Dipl.-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin

    Mediatorin (Univ.)

    ERFAHRUNG

    Uta Tappert hat nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH München absolviert und mit dem Diplom abgeschlossen.

    Die Steuerberaterprüfung folgte. Bereits seit 1997 ist sie im Steuerfach tätig.

    Im Jahr 2013 schloss Sie sich mit weiteren Kollegen zusammen und hat unter anderem mit dem Kollegen Konstantin von Gebsattel im Münchner Stadtteil Lehel ein Team von rund 20 Steuerexperten aufgebaut.

    Frau Tappert kennt alle Bereiche des Steuerrechts inklusive Lohn und Sozialversicherungsrecht und bietet eine ganzheitliche Betreuung für alle Bereiche und Lebensphasen der Unternehmen von der Gründung/Kauf bis zur Nachfolgeberatung oder Liquidation/Verkauf.  

    Kompetenzen/ Qualifikationen

    • Geschäftsführerin
    • Steuerberaterin
    • Berater Offensive Mittelstand
    • Mediatorin (univ.)
    • Existenzgründungsberatung
    • Nachfolgeberatung
    • Vorweggenommene Erbfolge
    • Beratung im Gesundheitswesen

    Kontakt

    Tel: +49 (0)8192 – 99705-0
    Uta.Tappert@haeckl-treuhand.de

    Mary Saro-Widmann | Steuerberaterin, Prokuristin

    Beraterin für Immobilienbesteuerung

    ERFAHRUNG

    Frau Saro-Widmann hat die Ausbildung zur Bankkauffrau mit 2-facher Auszeichnung abgeschlossen. Es folgte das Studium zum Bachelor of Management and Finance an der Steinbeis Universität und anschließend der Master of Taxation an der Hochschule München. 2016 wurde Frau Saro-Widmann zur Steuerberaterin bestellt.

    2020 erwarb sie die Zertifizierung zur Beraterin für die Immobilienbesteuerung und Immobilienverwaltung. Nach der Ausbildungszeit in einem Kreditinstitut betreute sie letztlich 500 Geschäftskunden von der Gründung bis zur Unternehmenserweiterung in allen finanziellen Belangen.

    Nach dem Lebenstraum einer Weltreise erfolgte der Branchenwechsel in die Steuerberatung. Ihren beruflichen Werdegang bestritt sie dabei u.a. in einer Big 4 Steuerberatungsgesellschaft und in mittelständischen Steuerkanzleien. Frau Saro-Widmann ist Prokuristin und Leiterin der auswärtigen Beratungsstelle in Landsberg am Lech.

    KOMPETENZEN | Berufsqualifikation

    • Erstellen von Jahresabschlüssen
    • Erstellen von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
    • Beratung bei Existenzgründung
    • Beratung bei Besteuerung von Immobilien
    • Beratung bei Fördermittelbeantragung (KfW, LfA, Elterngeld, …)
    • Erstellen und Bewerten von bedarfsgerechten Unternehmensfinanzierungskonzepten

    KONTAKT

    Tel: +49 (0)8192 / 997050
    Mary.Saro-Widmann@haeckl-treuhand.de

    Alexander Zink | Prokurist
    Dipl.-Wirtsch.Ing. (Univ.)
    Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

    Erfahrung

    Herr Zink arbeitet in eigener Kanzlei als Kooperationspartner zusammen in der Wirtschaftsprüfung mit Herrn Häckl. Hier bietet er mit Herrn Häckl zusammen Wirtschaftsprüfung in besonders persönlicher Form.

    Er wird persönlich anwesend sein bei Prüfungen, so dass Sie nicht von Assistenten bedient sind, sondern das volle Wissen erhalten, wie Sie das von Herrn Häckl gewohnt sind, der auch persönlich anwesend sein wird.

    Der Werdegang von Herrn Zink

    • 1988–1996 Studium an der TU München Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen
    • 1996–2000 Tätigkeit bei Ernst & Young in München
    • 2000–2015 Tätigkeit in mittelständischer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzlei
    • seit 2016 selbständig
    • 31.01.2000 Bestellung zum Steuerberater
    • 08.04.2003 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer

    Ganzheitlicher, unternehmerischer Beratungsansatz unter Berücksichtigung der technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

    Herr Zink ist Prokurist und Leiter der auswärtigen Beratungsstelle München.

    Kontakt

    Tel: +49 (0)89 / 3239020

    Marianne Häckl | Steuerfachangestellte

    ERFAHRUNG

    Marianne Häckl ist seit mehr als 20 Jahren als Steuerfachgehilfin tätig. In dieser Zeit hat sie vor allem die kleineren und mittleren Mandate sehr kundennah betreut, indem sie Unterlagen abholte und zu den Kunden brachte und vor Ort gleich alle wesentlichen Fragen klärte.

    Löhne, Buchhaltung, Bilanzen und alle damit zusammenhängenden Fragen sind ihr Gebiet.

    Sie ist die Seele des Büros, Ansprechpartner für jeden und hat in dieser Funktion auch bereits viele Lehrlinge zu Top Steuerfachangestellten ausgebildet.

    Marianne Häckl arbeitet über die Häckl Consulting UG als Kooperationspartner.

    KOMPETENZEN | Berufsqualifikation

    • Buchhaltung & Lohnbuchhaltung
    • Gewinnermittlung
    • Bilanzen
    • Steuererklärung

    KONTAKT

    Mobil: +49 (0)170 2139178
    Tel: +49 (0)8192 / 997050

    Caroline Häckl-Meyer | Dipl. Betriebswirtin

    ERFAHRUNG

    Caroline Häckl-Meyer ist Mrs. Digital. Alles rund um das Thema „digitale Buchhaltung“ ist ihr Gebiet. Ob die Einrichtung einer digitalen Buchhaltung mit allen damit zusammen hängenden Fragen technischer sowie rechtlicher Art, sie betreut Sie gerne.

    Aber auch Controlling, ihre Leidenschaft, sowie die Betreuung schwierigster Buchhaltungen und vor allem auch internationaler Mandanten ist ihre Spezialtiät.

    Mit einem Auslandsaufenthalt bei unserem Kollegen in Los Angeles hat sie auch Erfahrung in US GAAP gesammelt.

    Ihre Tätigkeit als Vorstand der Wirtschaftsjunioren und als Regionalsprecherin hat sie zu einer ausgezeichneten Netzwerkerin gemacht, hier ist sie Ansprechpartner für ihre Mandanten weit über Grenzen des Steuerrechts hinaus.

    Caroline Häckl-Meyer arbeitet über die Häckl Consulting UG als Kooperationspartner.

    KOMPETENZEN | Berufsqualifikation

    • Buchhaltung & Lohnbuchhaltung
    • Controlling
    • Digitale Buchhaltung
    • Internationle Kompetenz

    KONTAKT

    Mobil: +49 (0)170 2101401
    Tel: +49 (0)8192 / 997050

    Nicole Jakob | B.A. Betriebswirtschaft gepr. Wirtschaftsfachwirtin

    ERFAHRUNG

    Frau Jakob absolvierte im Jahr 2013 Ihre Ausbildung zur Bürokauffrau. Nach einem Jahr Praxiserfahrung in dieser Tätigkeit entschied sie sich für eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Anschließend studierte sie Betriebswirtschaft. Während des Studiums legte sie Ihre Schwerpunkte auf Steuern und Rechnungswesen.

    Frau Jakob sammelte begleitend zum Studium bereits praktische Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums und einer längerfristigen Beschäftigung im Steuerfach.

    Zu Ihren Aufgaben in der Kanzlei gehören das Führen von Buchhaltungen, die Erstellung von Jahresabschlüssen und Einkommensteuererklärungen, ebenso die Zuständigkeit für Überbrückungshilfen.

    KONTAKT

    Tel: +49 (0)8192 / 997050

    Susanne Meyer | Steuerfachangestellte

    ERFAHRUNG

    Im Jahr 2004 absolvierte Susanne Meyer erfolgreich ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Frau Meyer kann außerdem auf eine langjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung eines international agierenden Konzerns bauen. Sie freut sich darauf, unsere Mandanten in der Lohn- und Finanzbuchhaltung zu betreuen.

    Frau Meyer arbeitet in Kooperation mit uns zusammen.

    KONTAKT

    Tel: +49 (0)8192 / 997050

    Elisabeth Sandler | Steuerfachangestellte

    Erfahrung

    Frau Sandler ist seit mehr als 30 Jahren ausgebildete Steuerfachangestellte.

    Im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit betreut Frau Sandler Mandanten in Buchhaltung und Lohnbuchhaltung. Auch die Erstellung von Bilanzen und Steuererklärungen gehören zu ihren Aufgaben.

    Kontakt

    Telefon: +49 (0)8192 / 997050

    Manuela Schönauer | Steuerfachgehilfin,
    RA-Fachangestellte

    Erfahrung

    Frau Manuela Schönauer ist seit mehr als 30 Jahren ausgebildete Steuerfachgehilfin. Im Rahmen dieser langjährigen Tätigkeit hat Frau Schönauer Buchhaltungen und Gehaltsabrechnungen für Mandanten verschiedenster Geschäftsbereiche und Größen erstellt. Auch die Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen gehört zu Ihren Aufgabengebieten.

    Außerdem hat Frau Schönauer zusätzlich die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert. Somit kann sie für unsere Mandanten auch das Mahnverfahren einschließlich der Zwangsvollstreckung betreiben.

    Kontakt

    Tel: +49 (0)8192 / 997050

    Andrea Dallmair | Sekretariat

    Erfahrung

    Frau Andrea Dallmair absolvierte 1997 erfolgreich die Ausbildung zur Bankkauffrau. Diesem Beruf blieb sie viele Jahre treu und konnte so viel Erfahrung im kaufmännischen Bereich sammeln. Jetzt freut sie sich auf die Aufgaben im Sekretariat und in der Veranstaltungsorganisation. Sie wird sich mit großem Engagement und Vergnügen um Ihre Anliegen kümmern.

    KONTAKT

    Tel: +49 (0)8192 / 997050

    Kooperationspartner

    Yvonne Heinke | Diplom-Finanzwirt (FH)

    Steuerberaterin

    Yvonne Heinke hat sich als Steuerberaterin und Diplom-Finanzwirt (FH) auf die steuerlichen Besonderheiten bei grenzüberschreitenden Mitarbeiter­entsendungen spezialisiert. Zu ihren Mandanten zählen insbesondere Personal- und Auslandsabteilungen vor allem mittelständischer Unternehmen. Seit mehr als 12 Jahren betreut sie diese nicht nur in ihrer Kanzlei, sondern auch direkt vor Ort.

    Zusätzlich schult Frau Heinke regelmäßig Steuerberater und deren Mitarbeiter. In Seminaren und Workshops zum internationalen Steuerrecht unterrichtet sie laufend Personalreferenten und Mitarbeiter aus Lohnabteilungen.

    Beruflicher Werdegang

    1987–1994 Gehobene nichttechnische Beamtenlaufbahn Finanzämter Dachau und Fürstenfeldbruck

    1995–2000 Steuerberaterprüfung und Steuerreferentin in einem international ausgerichteten Konzern

    2000–2005 Steuerberaterin bei Ernst & Young AG, München

    Seit 2006 Steuerrecht Heinke – Kanzlei für grenzüberschreitende Mitarbeiterentsendungen

    KONTAKT

    Tel: +49 (0)8705 389 724
    Web: www.steuerrecht-heinke.de

    Nicola Bernard | Verkehrsfachwirtin (IHK)

    Servicebüro für Außenhandelslogistik

    Frau Nicola Bernard, selbstständige Verkehrsfachwirtin (IHK), ist seit etwas mehr als 15 Jahren beratend und ausführend rund um das Thema Ein- und Ausfuhrlogistik tätig. Basierend auf dem Erfahrungsschatz der früheren internationalen Tätigkeit aus Spedition und allgemeinem Handel stellt Frau Bernard sich den aktuellen Problemen ihrer Kunden, die oft nicht ausreichend über Kenntnisse in der Außenwirtschaft verfügen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kunden bei der ersten Anfrage aus dem Ausland "abzuholen", sie bei der Auftragsausführung zu begleiten und für einen reibungslosen Zahlungseingang Sorge zu tragen.

    RECHTSSICHERHEIT, TRANSPARENZ - FRACHTENOPTIMIERUNG und ZAHLUNGSSICHERUNG im Außenhandel – das sind ihre Kernkompetenzen.

    Ihr Servicebüro für Außenhandelslogistik ist seit August 2009 AEO-F zertifiziert.

    Darüber hinaus lehrt Frau Bernard die "angehenden Exportmanager" der IHK-Akademie Schwaben den Außenhandel in seinen Grundzügen und darüber hinaus.

    KONTAKT

    Web: www.nicola-bernard.de

    Häckl und Partner Leistungen

    ERWARTEN SIE MEHR VON IHREM STEUERBERATER

    Steuerberatung im Detail

    • Einkommensteuer
    • Körperschaftsteuer
    • Gewerbesteuer
    • Umsatzsteuer
    • Erbschaftsteuer
    • Grunderwerbsteuer

    Wo immer die Steuer kommen könnte, mit unserer Beratung werden Sie im Voraus umfassend vorbereitet. Mit über 40 Jahren Erfahrung steht Herr Häckl für Sie in umfassenden Gesprächen unter Einbezug der Synergien aus all seinen Qualifikationen gern zur Verfügung. 

    Controlling

    CAROLINE HÄCKL-MEYER | Expertin für Controlling
    Dipl.-Betriebswirtin (FH)
    Tel.: +49 (0)8192 / 997050
    caroline.haeckl@haeckl-treuhand.de

    Um sein Unternehmen zu steuern,
    muss der Unternehmer seine Zahlen kennen.

    Diese aufzubereiten ist Caroline Häckl-Meyers Leben.
    Sie entwickelt auf den Unternehmer individuell zugeschnittene Konzepte und führt diese durch, damit Sie sagen:

    „Ich habe alles im Griff dank aussagefähiger Zahlen und Dank Caroline Häckl-Meyer.“

    Caroline Häckl-Meyer wird gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren
    zu einer unverbindlichen Beratung.

    Caroline Häckl-Meyer arbeitet über die Häckl Consulting UG als Kooperationspartner.

    Digital | Lohnbuchhaltung | Buchhaltung

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    LOHNBUCHHALTUNG DIGITAL

    Wir übernehmen alles rund um die Löhne.

    Sie sollen entlastet werden und beruhigt sein, dass neben der monatlichen unkomplizierten Betreuung auch die langjährige Begleitung bei Prüfungen der Lohnsteuer oder Sozialversicherung Sie vor Überraschungen schützt.

    Frau Marianne Häckl steht immer gerne hier für Beratungen zusammen mit Herrn Reinhard Häckl zur Verfügung.

    Frau Marianne Häckl arbeitet über die Häckl Consulting UG als Kooperationspartner.

    Steuerberatung mit Mehrwert

    Digitale Buchhaltung und Controlling

    Caroline Häckl-Meyer unterstützt Sie bei den Fragestellungen zur digitalen Buchhaltung.

    Ihre Entlastung von Papier und Ablagearbeiten hin zu modern-effizienter Verarbeitung steht im Vordergrund.

    Lassen Sie sich überzeugen im persönlichen Gespräch.
    Caroline Häckl-Meyer und Marianne Häckl sind gerne für Sie da.

    Frau Marianne Häckl und Caroline Häckl-Meyer arbeiten über die Häckl Consulting UG als Kooperationspartner.

    Rechtsberatung

    ERWARTEN SIE EINFACH MEHR

    In Kooperation erstellt, bearbeitet und überarbeitet Herr Häckl für Sie Verträge für Geschäftsführer und Gesellschafter aller Unternehmens-Rechtsformen.
    Zusätzlich erledigt er für Sie auch die Mahnbescheide und Vollstreckungsbescheide gegenüber säumigen Kunden.

    Dies übernimmt Herr Häckl als Rechtsbeistand in eigenem Namen.
    Sprechen Sie Herrn Häckl an, jederzeit nimmt er sich umfassend für Sie Zeit.

    7 Tage 24 Stunden unter +49 (0)151 252 218 07

    Internationale Kompetenz

    FachberatUNG internationales Steuerrecht

    Über die Grenze geht der Unternehmer schnell, doch was kommt da auf ihn zu?

    Reinhard Häckl hat über 40 Jahre Erfahrung bei der Begleitung der Unternehmen ins Ausland. Er kennt rund um die Welt seine Kollegen persönlich, ob in Hong Kong, Los Angeles, New York, Sydney oder London. Überall erhalten Sie schnell und kompetent von Herrn Häckl den richtigen Ansprechpartner, um Ihre optimale steuerliche Struktur zu erhalten.

    Dabei werden alle wichtigen Bereiche abgedeckt:

    • Umsatzsteuer
    • Betriebsstättengründung | Inbound | Outbound
    • Niederlassungsgründung in Form von Personen | Inbound | Outbound oder Kapitalgesellschaften
    • Direkte oder indirekte Beteiligung
    • Mitarbeiterentsendung
    • Verrechnungspreisdokumentation
    • Funktionsverlagerung
    • IFRS Reporting

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    Schützen Sie sich vor unangenehmen Überraschungen in Form von Strafverfahren und Nachzahlungen, die Sie nach Jahren unerwartet treffen könnten.

    35 Jahre Erfahrung stellt Herr Häckl für Sie zur Verfügung.

    Reinhard Häckl berät Sie umfassend und sehr gern rund um die Uhr 7 Tage 24 Stunden.
    Machen Sie gerne einen Termin aus:

    +49 (0)151 252 218 07

     

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    Unternehmensnachfolge

    Fachberatung Unternehmensnachfolge

    Reinhard Häckl hat sich nicht gescheut, in 2014 nochmals die Schulbank für 120 Stunden zu drücken, um seinen Kunden auch hier umfassende Beratung zu bieten.

    Alles rund um die Unternehmensnachfolge sollen seine Kunden kompetent erfahren.

    Dieser Fachbereich umfasst von Ihrer Idee der Unternehmensnachfolge bis zur Planung und Durchführung alle nötigen Schritte. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Unternehmensbewertung.
    Ebenso geht es um Erbrecht und Steuerrecht sowie die Testamentsvollstreckung.
    Die Stiftungsberatung vervollständigt den Themenbereich.

    Herr Häckl stellt sicher, dass Sie auch hier ganzheitlich beraten sind.
    Gern steht er für Fragen zur Verfügung.

    7 Tage 24 Stunden unter +49 (0)151 252 218 07

    Wirtschaftsprüfung

    Erwarten Sie einfach mehr

    Vorausdenkende Beratung ist Reinhard Häckls Ziel für seine Kunden. Herr Häckl bietet hier seine Leistungen als Wirtschaftsprüfer in Kooperation an.

    Als Beirat der Wirtschaftsprüferkammer in Berlin nimmt er an den Entscheidungen der Zukunft des Berufsstandes teil und ist schon über die Zukunft informiert, wo andere noch nicht einmal darüber nachdenken. Alles zum Wohl seiner Kunden.

    Sprechen Sie Herrn Häckl an, jederzeit nimmt er sich umfassend für Sie Zeit.

    7 Tage 24 Stunden unter +49 (0)151 252 218 07

    Start Up Beratung | Private Equity | Venture Capital

    Start Up Beratung | Private Equity | Venture Capital

    Die Beratung in diesen Feldern ist besonders intensiv und verlangt nach bester Vernetzung, die Reinhard Häckl seit 1992 pflegt. Alles, was junge Menschen für ihr StartUp brauchen, bringt Herr Häckl mit. Er kennt die Thematik aus eigener praktischer Erfahrung sehr gut, nachdem er selbst drei Mal gegründet und zwei Mal verkauft hat. Selbstverständlich verfügt er auch über das nötige theoretische Fachwissen.

    Private Investoren sollten wissen, wem sie ihr Geld anvertrauen. Hier ist die Beratung von Reinhard Häckl genau richtig. Er betreut Family Offices mit all ihren Finanzangelegenheiten aus langer Erfahrung und sieht auch auf die Compliance Vorschriften und deren Einhaltung, damit Strafverfahren, an die man gar nicht denkt, vermieden werden.

    In enger Zusammenarbeit mit einem Family Office nutzt Reinhard Häckl seine gesamte Erfahrung zum Vorteil seiner Kunden. Auch die Stiftungsberatung gehört hierzu.

    Netzwerke | Kundennähe

    Für Sie unterwegs und auf dem neuesten Stand

    Sie sollen entlastet werden, daher ist Reinhard Häckl jeden Tag für Sie unterwegs.

    • Wirtschaftsjunioren | Senator und Ehrenmitglied
    • IHK Vollversammlung | Austausch über neuste Informationen rund um die Wirtschaft im bayrischen Raum.
    • IHK Gremium | Herr Häckl fungiert hier als Vizevorsitzender zwischen Landsberg und Weilheim.
    • IHK Finanzausschuss | Herr Häckl sammelt hier für Sie die wichtigsten Informationen rund um das Thema: Was wird in Zukunft an steuerlichen Regelungen kommen?
    • IHK Dienstleistungsausschuss | Wo Herr Häckl für die Informationen sorgt rund um die Zukunft der Wirtschaft in Bayern.
    • INpact | Zukunftsweisende Zusammenfassung der Informationen rund um das internationale Steuerrecht.
    • Bund der Selbstständigen | Hier gestaltet Herr Häckl als Vorsitzender ständig alles rund um die Region Landsberg mit.
    • BayStartUP | Herr Häckl ist hier als Urgestein im 20. Jahr tätig und korrigierte bereits hunderte von Businessplänen und ist zudem Coach für Start Ups.

    Häckl Stiftung

    Helfen und fördern

    Die Stiftung Helfen und Fördern erhält einen Teil der Nettoerlöse von bis zu 1 % pro Jahr, um hilfsbedürftigen und kranken Personen in den Bereichen, in denen die Umsätze erzielt wurden, zu helfen.
    Weiterhin soll die Hilfe Jugendlichen zu Gute kommen um, unternehmerisches Denken und Handeln zu erlernen.
    Jährlich wird ein Bericht auf die Homepage der Häckl Treuhand GmbH eingestellt, um die aktuellen Förderungen zu dokumentieren.

    Helfen Sie mit, durch Ihre Auftragserteilung, aber auch gerne durch Spenden und Zustiftungen, bei denen Sie selbst bestimmen, welche Projekte Sie gefördert haben wollen.

    Herr Häckl informiert Sie über Stiftungen und hilft Ihnen dabei, selbst eine Stiftung zu errichten oder durch Zustiftung Ihre Wünsche von Förderung zu erfüllen.
    Herr Häckl ist als Beirat in einer Stiftung seit langer Zeit tätig und mit allen Vorschriften bestens vertraut. Schenken Sie ihm Ihr Vertrauen, damit Ihr Geld seriös, richtig und gut verwaltet wird.

    Zudem nimmt Herr Häckl an den Stiftungssitzungen der Reuschel Bank teil, um sich dort für seine Kunden zeitnah zu informieren.

    Blog

    19. Januar 2023  |  Einladung zur 6. Ammersee-Schifffahrt am 14. Juli 2023

    Seien Sie unser Gast auf dem Raddampfer Herrsching! Am Dampfersteg in Stegen beginnen wir um 18:30 Uhr mit einem Prosecco-Empfang. Für Ihr Navi: Landsberger Str. 81, 82266 Stegen bei Inning am Ammersee Dort finden Sie gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten. Gemeinsam werden wir um 19:30 Uhr ablegen und bei Musik, […]

    Seien Sie unser Gast auf dem Raddampfer Herrsching!

    Am Dampfersteg in Stegen beginnen wir um 18:30 Uhr mit einem Prosecco-Empfang.
    Für Ihr Navi: Landsberger Str. 81, 82266 Stegen bei Inning am Ammersee
    Dort finden Sie gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten.

    Gemeinsam werden wir um 19:30 Uhr ablegen und bei Musik, Tanz und gutem Essen Networking unter Freunden genießen.

    Etwa gegen 23:45 Uhr laufen wir wieder sicher in den Hafen in Stegen am Ammersee ein.Seien Sie dabei bei der Unternehmerparty des Jahres!

    Die Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft freut sich auf Sie!

    Organisationsgebühr 45,- Euro / Person – VERBINDLICHE ANMELDUNG ERFORDERLICH!

    Gerne dürfen Sie diese Gebühr vorab an uns überweisen:
    Häckl Treuhand GmbH StBg
    IBAN: DE14 7009 1600 0005 7149 66
    BIC: GENODEF1DSS (VR-Bank Landsberg-Ammersee)
    Verwendungszweck: Schifffahrt 2023 ht, NAME + Vorname

    Rückfragen gerne unter Telefon 0 81 92 / 99 70 50 oder Nachricht und Anmeldung an veranstaltung@haeckl-treuhand.de

    www.seehenfruehstueck.de 

    22. Dezember 2022  |  Kanzlei zwischen Weihnachten 2022 und Neujahr 2023 geschlossen!

    Sehr verehrte Mandantinnen und Mandanten,  sehr geehrte Damen und Herren,  unsere Kanzlei bleibt von 27.12.2022 bis einschl. 01.01.2023 geschlossen.  Ab dem 2. Januar 2023 sind wir sehr gerne wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, ruhige Tage […]

    Sehr verehrte Mandantinnen und Mandanten, 
    sehr geehrte Damen und Herren, 

    unsere Kanzlei bleibt von 27.12.2022 bis einschl. 01.01.2023 geschlossen. 

    Ab dem 2. Januar 2023 sind wir sehr gerne wieder für Sie da.

    Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, ruhige Tage im Anschluss, einen guten Start ins neue Jahr und viel Glück und Gesundheit in 2023!

    Freundliche Grüße

    Ihr Team der Kanzlei Häckl Treuhand GmbH StBg

     

    6. Dezember 2022  |  Spenden statt schicken ++ Häckl Treuhand GmbH StBg unterstützt gemeinnützige Vereine in der Region

    Wenn aus guten Gedanken gute Taten werden…. …. dann hilft das ganz vielen bedürftigen Menschen in der Region! Aus diesem Gedanken heraus hat sich die Häckl Treuhand GmbH StBg dieses Jahr entschieden, die Kosten, die alljährlich in Weihnachtskarten investiert wurden, […]

    Wenn aus guten Gedanken gute Taten werden….

    …. dann hilft das ganz vielen bedürftigen Menschen in der Region!

    Aus diesem Gedanken heraus hat sich die Häckl Treuhand GmbH StBg dieses Jahr entschieden, die Kosten, die alljährlich in Weihnachtskarten investiert wurden, lieber an zwei gemeinnützige Vereine zu spenden. Großzügig aufgerundet ergaben sich so 1.000.- Euro für den Gemeinnützigen Verein Ammersee West e.V. (bekannt unter Gemeinsam e.V.) und 1.000.- Euro für die Landsberger Tafel e.V.. Stellvertretend für Gemeinsam e.V. nahm der Vorstands-Vorsitzende Herr Raithel und Frau Näther den Scheck entgegen. Die Tafel in Landsberg vertrat Frau Klocker, ebenfalls Vorstands-Vorsitzende.
    Die Geschäftsleitung hofft so, der Not im Landkreis wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten und zu helfen, wo es gebraucht wird. Beide Vereine erzählten, dass die Bedürftigkeit der Menschen seit Herbst im Landkreis zugenommen hat, der Höchststand aber noch erwartet wird, wenn die Energie-Abrechnungen Anfang des nächsten Jahres die Bürgerinnen und Bürger erreichen.
    Frau Klocker, Frau Näther und Herr Raithel freuten sich sehr über die Zuwendung und haben schon viele Ideen, wie das Geld verwendet werden soll.

    6. Dezember 2022  |  Wir suchen Sie!

    Wir wachsen – gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns!  In Landsberg – Schondorf – München ++ lokal ++ international ++ digital ++ flexibel ++ familiär ++ sozial ++ Durch Zusammenschluss mit unserer neuen Partnerkanzlei werden wir eine Kanzlei mit 30 […]

    Wir wachsen – gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! 
    In Landsberg – Schondorf – München

    ++ lokal ++ international ++ digital ++ flexibel ++ familiär ++ sozial ++

    Durch Zusammenschluss mit unserer neuen Partnerkanzlei werden wir eine Kanzlei mit 30 Personen und mehreren Steuerberatern.

    Schätzen Sie

    *familienkompatible Arbeitsgestaltung

    *Teilzeit oder Vollzeit,

    *Home-Office,

    *selbstständige, freie Entfaltung mit direktem Kundenkontakt,

    *soziales Engagement der Firma,

    *Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen bezahlt werden?

    Wir bieten Ihnen weiterhin

    *ggf. einen Firmen-Pkw,

    *Parkplatz vor dem Haus und

    *ein attraktives Gehalt über dem Durchschnitt,

    Sie haben Lust dazu, eine moderne Kanzlei mitzugestalten?
    Dann freuen wir uns auf Sie als:

    Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w/d)

    Steuerfachangestellter (m/w/d)

    Steuerfachwirt (m/w/d)

    Bachelor of Arts (m/w/d)

    Master of Arts (m/w/d)

    Lohnbuchhalter (m/w/d)

    Buchhalter (m/w/d)

     

    Leiten Sie Ihre Bewerbung bitte an 

    Reinhard Häckl oder Uta Tappert
    Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft
    Wiesenweg 18
    86938 Schondorf am Ammersee
    Tel.: 0 81 92/99 70 50

    Mobil: 01 51/25 22 18 07
    reinhard.haeckl@haeckl-treuhand.de 

    uta.tappert@haeckl-treuhand.de

    Für evtl. Fragen im Voraus kommen Sie gerne auf Frau Tappert oder Herrn Häckl zu. 

    Selbstverständlich werden wir Ihre Bewerbung und alle Gespräche vertraulich behandeln. 

    Wir freuen uns auf Sie! 

    3. Januar 2022  |  Neujahrsmitteilung – Gut aufgestellt und gut beraten ins neue Jahr!

    Wir wollen die ersten Tage des neuen Jahres nutzen und Sie über Neuerungen in der Kanzlei informieren.   Im neuen Jahr haben wir einige Veränderungen im Team. Ab Januar heißen wir Frau Steuerberaterin Angela Jänicke als Geschäftsführerin und die beiden […]

    Wir wollen die ersten Tage des neuen Jahres nutzen und Sie über Neuerungen in der Kanzlei informieren.

     

    Im neuen Jahr haben wir einige Veränderungen im Team.

    Ab Januar heißen wir Frau Steuerberaterin Angela Jänicke als Geschäftsführerin und die beiden Steuerfachangestellten Frau Martina Tkalec und Herrn Christoph Weniger herzlich willkommen.

    Frau Jänicke freut sich bereits jetzt über ihre Anfragen. Sie erreichen sie unter folgender Adresse:

    angela.jaenicke@haeckl-treuhand.de

    Gleichzeitig verlässt uns Herr Deininger.
    Wir bedanken uns für seine Tätigkeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

    Wie im vergangenen Jahr werden wir Ihnen auch dieses Jahr mit unserer ganzheitlichen Beratung zur Verfügung stehen.

     

    Aber welche Fachbereiche beinhaltet unsere Beratung eigentlich?

    Mit 2022 im Blick möchten wir diese Mitteilung nutzen, um genau dies zu beantworten.

    Zusätzlich zur klassischen Steuerberatung stehen wir Ihnen beratend in speziellen Fachgebieten zur Verfügung.

    Nachfolge

    Hierbei handelt es sich nicht nur für Unternehmen um ein wichtiges Thema, sondern auch für Privatpersonen. Aus diesem Grund bieten wir eine ganzheitliche Beratung in beiden Teilbereichen an. Diese beinhaltet im Unternehmenskontext die Nachfolgeberatung innerhalb der Familie, dem Verkauf an das Management im Haus oder von extern bis hin zur Stiftungsgründung und im Privaten die Vermögenswert-Übertragung auf die Erben.

    Existenzgründung

    Als Partner Rechtsbeistand berät Herr Häckl die Firmenstruktur, soweit zulässig, kostenfrei. Die weitere Beratung umfasst den vollen Gründungsprozess, von den ersten Grundzügen eines Start-ups bis hin zu Holding Strukturen und Stock Options. Durch Networking-Events ermöglichen wir es zudem Gründern von unserem Netzwerk zu profitieren.

    Internationales Steuerrecht

    Zusätzlich arbeiten wir grenzüberschreitend. Diese Beratung beinhaltet hierbei nicht nur das internationale Steuerrecht aus deutscher Perspektive, sondern auch aus der Perspektive, wenn ausländische Firmen in Deutschland geschäftlich aktiv werden möchten. Zudem pflegen wir unser Netzwerk, das aus Experten weltweit besteht.

    Immobilienbesteuerung

    Auch beim Verkauf oder Erwerb von Immobilien fallen Steuern an. Hierbei ist eine vorrauschauende Planung nötig, um diese zu minimieren.

    Fördermittel Beantragung

    Ob bei einer Neugründung, dem laufenden Betrieb oder im privaten Leben: Fördermittel ermöglichen es, mit den wachsenden Anforderungen Schritt zu halten.

     

    Diese zusätzlichen Qualifikationen erlauben uns eine genauere Betrachtung Ihres Falls, um für Sie durch einen ganzheitlichen Ansatz die Beratung zu optimieren und ideale Lösungen zu finden.

    In diesem Sinne freuen wir uns auf die weiter Zusammenarbeit und wünschen Ihnen einen guten Start in ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr!

    Ihr Häckl Team

    8. September 2021  |  Ausbildungs-Messe in Kaufering 30.9. + 1.10.21 am Stand C44

    Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein […]

    Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering

    Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein geballtes Angebot an Informationen zum auserwählten Berufswunsch oder zu auserwählten Unternehmen. Junge Menschen sollten dieses Event auf jeden Fall besuchen und die einmalige Chance, mit eventuellen späteren Arbeitgebern persönlich ins Gespräch zu kommen, zu nutzen.

    Gelegenheiten bieten sich am
    Donnerstag, 30.09.2021, 17:30-20:30 Uhr und Freitag, 01.10.2021, 8:00-12:30 Uhr

    Auch die Häckl Treuhand GmbH StBg wird auf der Messe am Stand C44 vertreten sein.
    Wir freuen uns darauf, viele interessierte und engagierte, vielleicht sogar zukünftige Auszubildende (m/w/d) kennen zu lernen!

    Den aktuellen Veranstaltungs-Status erfahren Sie auf Home – Ausbildungsmesse Landsberg

    12. Juli 2021  |  Unternehmer-Sommer-Frühstück mit One-Stop-Shop am Ammersee

    Es war so schön, Sie alle „in echt“ am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen!  Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im […]

    Es war so schön, Sie alle „in echt“ am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen! 

    Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im Rahmen der aktuell geltenden Regeln war ein kleiner Austausch innerhalb der Runde möglich. 

    Während eines schmackhaften und vielfältigen Frühstücks erklärte Herr Häckl die aktuell anstehenden Änderungen bezüglich der Umsatzsteuer zum 01. Juli 2021. One-Stop-Shop ist die Überschrift der neuen Regelung, die das frühere MOS-Verfahren ablöst. Es betrifft speziell Geschäfte des sogenannten Fernverkaufs, die die Landesgrenzen überschreiten. Hier gilt es, neue Lieferschwellen zu beachten und rechtzeitige Meldungen zu machen. 

    Innerhalb der EU greift die Vereinfachung und es gibt nur noch eine einheitliche Grenze zu beachten. Bei Handel mit einem Drittland muss der Fall jeweils im Einzelnen betrachtet werden.
    Herr Häckl und sein Team bieten Ihnen sehr gerne Unterstützung und fachkundige Beratung zu diesem Thema – und natürlich allen anderen steuerlichen Themen – an.

    Nach einem kurzweiligen Vormittag gesellte sich auch die Sonne mit an den Ammersee und verwöhnte alle Teilnehmer, wie das auch die Familie Ernst vom See-Restaurant getan hat. 

    Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich bei allen Gästen für Ihre Teilnahme und beim Restaurant für die Gastfreundschaft! Hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen! 

    1. Juli 2021  |  Reinhard Häckl – Wiederwahl zum Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech

    IHK-Regionalausschuss Landsberg am Lech wählt seinen Vorsitz Konstituierende Sitzung bestätigt bisherigen Vorsitzenden Reinhard Häckl im Amt Hurlach / Landsberg am Lech – Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech auf ihrer […]

    IHK-Regionalausschuss Landsberg am Lech wählt seinen Vorsitz
    Konstituierende Sitzung bestätigt bisherigen Vorsitzenden Reinhard Häckl im Amt
    Hurlach / Landsberg am Lech – Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben die
    neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech
    auf ihrer konstituierenden Sitzung den neuen Vorsitz ihres Ausschusses für die
    kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten
    den bisherigen Vorsitzenden Reinhard Häckl im Amt. Er ist Geschäftsführer der
    Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Schondorf am Ammersee.
    Häckl engagiert sich bereits seit 1996 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der
    heimischen Wirtschaft, seit 2016 als Vorsitzender an deren Spitze.
    Als stellvertretende Vorsitzende bestimmten die Mitglieder Susann Schmid-Engelmann,
    Community Managerin der in Landsberg ansässigen Industrial Makers GmbH,
    Alexander Hof, Experte für Digitalisierung und Internet-Portale, ebenfalls aus Landsberg,
    sowie Reinhard Scheuermann, Geschäftsführer der Landsberger Kemapack GmbH.
    Häckl dankte allen Mitgliedern des vormaligen IHK-Regionalausschusses sowie
    Mitstreitern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die gute und
    erfolgreiche Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode. Er erklärte: „Ich freue
    mich darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren mit dem neu gewählten
    Ausschuss fortzuführen. In ihm sind starke, engagierte und regional verwurzelte
    Unternehmerpersönlichkeiten vertreten. Das ist die beste Voraussetzung dafür, unserer
    heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle
    Stimme zu geben und damit die wirtschaftliche Zukunft unseres Landkreises aktiv
    mitzugestalten.“
    Im Oktober wird sich der IHK-Regionalausschuss Landsberg am Lech zu seiner ersten
    Arbeitssitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit in den bevorstehenden 
    fünf Jahren zu diskutieren und festzulegen. 

    Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Landsberg am Lech zwischen dem 9. April
    und 7. Mai mehr als 10.500 Unternehmen aufgerufen, die 17 Sitze im IHK-Regionalausschuss zu vergeben.
    Zwölf Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten
    Ausschuss ein. Fünf bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden
    wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de
    einsehbar.
    Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK
    ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung
    der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche
    Aufgaben zu erfüllen.

    18. März 2021  |  Mit Nachwuchstalenten in die Zukunft investieren / Arbeitgebersiegel in Gold

    Nicht ohne Grund wurde die Häckl Treuhand GmbH StBg kürzlich mit dem Arbeitgebersiegel in Gold ausgezeichnet. Die Steuerkanzlei unterzog sich einer unabhängigen Prüfung, bei der ein zufällig ausgewählter Teil der Mitarbeiter über die Qualität ihres Arbeitgebers befragt wurden. Nach der […]

    Nicht ohne Grund wurde die Häckl Treuhand GmbH StBg kürzlich mit dem Arbeitgebersiegel in Gold ausgezeichnet.

    Die Steuerkanzlei unterzog sich einer unabhängigen Prüfung, bei der ein zufällig ausgewählter Teil der Mitarbeiter über die Qualität ihres Arbeitgebers befragt wurden. Nach der Auswertung stand fest: Die Häckl Treuhand GmbH StBg verdient dieses Siegel!

    Mit diesem frischen Wind in den Segeln steuert die Schondorfer Kanzlei mit Außenstellen in München und Landsberg noch mehr in Richtung Wachstum.  

    Als aufstrebendes Unternehmen verstärken die Steuerberater ihr Team und geben gleichzeitig jungen Menschen die Gelegenheit, ihre Zukunft gemeinsam mit ihnen zu gestalten.
    Zum 1. März traten gleich zwei junge Damen ihren Dienst bei der Häckl Treuhand GmbH StBg an.

    Frau Canan Patibay begann ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten während die Praktikantin Lena Praßler Einblick in alle Arbeitsbereiche der Kanzlei bekommen wird. Kurz vor ihrer Prüfung zur Kauffrau im Büromanagement steht die derzeitige Auszubildende Anna-Lena Lausch.

    Als ausgebildete Steuerfachangestellte vervollständigt Frau Sina Mebert das Kanzlei-Team und freut sich auf ihre neuen Aufgaben.

    Die drei Geschäftsführer Herr Häckl, Herr Deininger und Herr Zink begrüßen alle herzlich und wünschen viel Glück und Erfolg für den weiteren beruflichen Weg – selbstverständlich sehr gerne zusammen mit der Steuerkanzlei!

    17. März 2021  |  Erweiterung der internationalen Beratungsleistung

    Frau Harsimran Puar bildete sich mit der Unterstützung der Kanzlei und in Zusammenarbeit mit der Tax-Academy im Bereich des internationalen Steuerrechts fort. Nach einem mehrmonatigen Onlinekurs legte sie erfolgreich ihre Prüfung ab. Die Schwerpunkte der Fortbildung lagen auf der beschränkten […]

    Frau Harsimran Puar bildete sich mit der Unterstützung der Kanzlei und in Zusammenarbeit mit der Tax-Academy im Bereich des internationalen Steuerrechts fort. Nach einem mehrmonatigen Onlinekurs legte sie erfolgreich ihre Prüfung ab.

    Die Schwerpunkte der Fortbildung lagen auf der beschränkten und unbeschränkten Steuerpflicht, dem Außensteuerrecht und dem Unionsrecht, einschließlich der geografischen Gebietsaufteilung im Steuerrecht.

    Frau Puar spricht neben Deutsch außerdem Englisch, Punjabi sowie die Amtssprache Hindi. Seit September 2017 ist sie Teil des Schondorfer Teams der Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft. Hier absolvierte sie mit Erfolg ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und unterstützt seither die Belegschaft tatkräftig.

    Herr Häckl freut sich und ist stolz darauf, dass neben ihm künftig auch Frau Puar Fragen im internationalen Steuerbereich beantworten kann.  
    Glückwünsche kamen ebenfalls von den beiden anderen Geschäftsführern Herr Deininger und Herr Zink.

    23. April 2019  |  Familienförderung im Beruf

    Die Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist starkes Mitglied im Familienpakt Bayern, dem bayernweiten Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit 15 Mitarbeitern ist die Häckl Treuhand GmbH erfolgreiche dynamische Steuerberatung in den Bereichen Digitalisierung, internationale Steuerberatung, Unternehmensnachfolge und […]

    Die Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist starkes Mitglied im Familienpakt Bayern, dem bayernweiten Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit 15 Mitarbeitern ist die Häckl Treuhand GmbH erfolgreiche dynamische Steuerberatung in den Bereichen Digitalisierung, internationale Steuerberatung, Unternehmensnachfolge und allen sonstigen steuerlichen Beratungsleistungen. Persönlich überreichte Landrat Thomas Eichinger die Urkunde an Wirtschaftsprüfer Steuerberater Reinhard Häckl im Rahmen des Unternehmerfrühstücks des Landratsamtes im Landratsamt Landsberg am Lech.

    Karriere

    Wir suchen Sie!

    Wir wachsen – gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns!  In Landsberg – Schondorf – München ++ lokal ++ international ++ digital ++ flexibel ++ familiär ++ sozial ++ Durch Zusammenschluss mit unserer neuen Partnerkanzlei werden wir eine Kanzlei mit 30 […]

    Wir wachsen – gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! 
    In Landsberg – Schondorf – München

    ++ lokal ++ international ++ digital ++ flexibel ++ familiär ++ sozial ++

    Durch Zusammenschluss mit unserer neuen Partnerkanzlei werden wir eine Kanzlei mit 30 Personen und mehreren Steuerberatern.

    Schätzen Sie

    *familienkompatible Arbeitsgestaltung

    *Teilzeit oder Vollzeit,

    *Home-Office,

    *selbstständige, freie Entfaltung mit direktem Kundenkontakt,

    *soziales Engagement der Firma,

    *Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen bezahlt werden?

    Wir bieten Ihnen weiterhin

    *ggf. einen Firmen-Pkw,

    *Parkplatz vor dem Haus und

    *ein attraktives Gehalt über dem Durchschnitt,

    Sie haben Lust dazu, eine moderne Kanzlei mitzugestalten?
    Dann freuen wir uns auf Sie als:

    Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w/d)

    Steuerfachangestellter (m/w/d)

    Steuerfachwirt (m/w/d)

    Bachelor of Arts (m/w/d)

    Master of Arts (m/w/d)

    Lohnbuchhalter (m/w/d)

    Buchhalter (m/w/d)

     

    Leiten Sie Ihre Bewerbung bitte an 

    Reinhard Häckl oder Uta Tappert
    Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft
    Wiesenweg 18
    86938 Schondorf am Ammersee
    Tel.: 0 81 92/99 70 50

    Mobil: 01 51/25 22 18 07
    reinhard.haeckl@haeckl-treuhand.de 

    uta.tappert@haeckl-treuhand.de

    Für evtl. Fragen im Voraus kommen Sie gerne auf Frau Tappert oder Herrn Häckl zu. 

    Selbstverständlich werden wir Ihre Bewerbung und alle Gespräche vertraulich behandeln. 

    Wir freuen uns auf Sie! 

    Veranstaltungen

    Einladung zur 6. Ammersee-Schifffahrt am 14. Juli 2023

    Seien Sie unser Gast auf dem Raddampfer Herrsching! Am Dampfersteg in Stegen beginnen wir um 18:30 Uhr mit einem Prosecco-Empfang. Für Ihr Navi: Landsberger Str. 81, 82266 Stegen bei Inning am Ammersee Dort finden Sie gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten. Gemeinsam werden wir um 19:30 Uhr ablegen und bei Musik, […]

    Seien Sie unser Gast auf dem Raddampfer Herrsching!

    Am Dampfersteg in Stegen beginnen wir um 18:30 Uhr mit einem Prosecco-Empfang.
    Für Ihr Navi: Landsberger Str. 81, 82266 Stegen bei Inning am Ammersee
    Dort finden Sie gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten.

    Gemeinsam werden wir um 19:30 Uhr ablegen und bei Musik, Tanz und gutem Essen Networking unter Freunden genießen.

    Etwa gegen 23:45 Uhr laufen wir wieder sicher in den Hafen in Stegen am Ammersee ein.Seien Sie dabei bei der Unternehmerparty des Jahres!

    Die Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft freut sich auf Sie!

    Organisationsgebühr 45,- Euro / Person – VERBINDLICHE ANMELDUNG ERFORDERLICH!

    Gerne dürfen Sie diese Gebühr vorab an uns überweisen:
    Häckl Treuhand GmbH StBg
    IBAN: DE14 7009 1600 0005 7149 66
    BIC: GENODEF1DSS (VR-Bank Landsberg-Ammersee)
    Verwendungszweck: Schifffahrt 2023 ht, NAME + Vorname

    Rückfragen gerne unter Telefon 0 81 92 / 99 70 50 oder Nachricht und Anmeldung an veranstaltung@haeckl-treuhand.de

    www.seehenfruehstueck.de 

    Spenden statt schicken ++ Häckl Treuhand GmbH StBg unterstützt gemeinnützige Vereine in der Region

    Wenn aus guten Gedanken gute Taten werden…. …. dann hilft das ganz vielen bedürftigen Menschen in der Region! Aus diesem Gedanken heraus hat sich die Häckl Treuhand GmbH StBg dieses Jahr entschieden, die Kosten, die alljährlich in Weihnachtskarten investiert wurden, […]

    Wenn aus guten Gedanken gute Taten werden….

    …. dann hilft das ganz vielen bedürftigen Menschen in der Region!

    Aus diesem Gedanken heraus hat sich die Häckl Treuhand GmbH StBg dieses Jahr entschieden, die Kosten, die alljährlich in Weihnachtskarten investiert wurden, lieber an zwei gemeinnützige Vereine zu spenden. Großzügig aufgerundet ergaben sich so 1.000.- Euro für den Gemeinnützigen Verein Ammersee West e.V. (bekannt unter Gemeinsam e.V.) und 1.000.- Euro für die Landsberger Tafel e.V.. Stellvertretend für Gemeinsam e.V. nahm der Vorstands-Vorsitzende Herr Raithel und Frau Näther den Scheck entgegen. Die Tafel in Landsberg vertrat Frau Klocker, ebenfalls Vorstands-Vorsitzende.
    Die Geschäftsleitung hofft so, der Not im Landkreis wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten und zu helfen, wo es gebraucht wird. Beide Vereine erzählten, dass die Bedürftigkeit der Menschen seit Herbst im Landkreis zugenommen hat, der Höchststand aber noch erwartet wird, wenn die Energie-Abrechnungen Anfang des nächsten Jahres die Bürgerinnen und Bürger erreichen.
    Frau Klocker, Frau Näther und Herr Raithel freuten sich sehr über die Zuwendung und haben schon viele Ideen, wie das Geld verwendet werden soll.

    Bericht zum 46. SEEhenFrühstück mit Sabine Thalmayr

    „Positiv denken – positiv sehen“ Diesen Impuls gab Sabine Thalmayr, Mitorganisatorin des SEEhenFrühstücks und Inhaberin der Praxis Herz-Körper-Seele, den Gästen des 46. SEEhenFrühstücks mit auf den Weg. Frau Thalmayr ist seit 2008 selbständig weil ihr die Menschen, speziell die Kinder, am […]

    „Positiv denken – positiv sehen“
    Diesen Impuls gab Sabine Thalmayr, Mitorganisatorin des SEEhenFrühstücks und Inhaberin der Praxis Herz-Körper-Seele, den Gästen des 46. SEEhenFrühstücks mit auf den Weg.
    Frau Thalmayr ist seit 2008 selbständig weil ihr die Menschen, speziell die Kinder, am Herzen liegen. Mit ihrer Arbeit möchte sie erreichen, dass Talente entdeckt und gefördert, Menschen sich entfalten und ihre Talente erkennen können, Ängste minimiert werden oder sogar ganz verschwinden.
    Speziell ihr Wirken gegen Prüfungsangst brachte ihr den Beinamen als Angst-Therapeutin ein, was allerdings durchwegs positiv zu sehen ist. Befreite Schülerinnen und Schüler feierten dadurch Erfolge, die sie nicht für möglich gehalten hätten. Und Erfolg ist positiv.

    In Frau Thalmayrs Überlegungen geht es viel darum, wie wir uns selbst und auch andere sehen. Wie bewerten wir uns und andere und warum bewerten wir so?
    Viele Antworten darauf gibt uns unser Unterbewusstsein vor, begründet durch Erfahrungen oder Erlebnisse. Jede und jeder kann aber für sich persönlich entscheiden, ob sie oder er mit dieser Antwort zufrieden ist. Diese Antworten resultieren meist aus der Sicht auf die Dinge. Wenn man also die Betrachtung ändert kann sich auch die Einstellung ändern. Dafür ist aber jede und jeder für sich ganz persönlich verantwortlich.

    Mit positiven Gedanken denken wir daran, was wir gerne tun, wo wir gerne hin gehen, wo wir gerne sein möchten, was uns Spaß macht und erfüllt, wo unser Ziel ist.

    Den negativen Gedanken verfallen sind wir immer dann, wenn uns das hier und jetzt nicht gefällt, wenn wir lieber wo anders sein wollen, wenn wir auf das nächste Wochenende warten, auf den nächsten Urlaub oder sogar auf die Rente.

    Es gibt Trainings-Ansätze, wie jede und jeder für sich persönlich es schaffen kann, Ereignisse aus der Vergangenheit positiver für sich zu bewerten oder Ängste in den Griff zu bekommen –  und damit im hier und jetzt etwas glücklicher zu sein.

    Bei Bedarf oder Fragen hilft Sabine Thalmayr, persönlich oder mit einem ihrer Bücher, die sie zu verschiedenen Themen geschrieben hat.
    www.herz-koerper-seele.de

    Das Organisations-Team bedankt sich wieder herzlich bei der Familie Ernst vom Seerestaurant Café Forster in Schondorf, wo das Unternehmer-Netzwerk-Treffen stattfinden durfte!

    Bericht zum 45. SEEhenFrühstück bei Industrial MakerSpace in Landsberg am Lech

    „Wenn das so weitergeht schneiden wir uns gegenseitig die Haare“. Mit diesem Zitat eines Journalisten Anfang der 90er Jahre eröffnete Herr Dittler, der Inhaber des Industrial MakerSpace, seine Vorstellung. Sagen will uns dieser Satz, dass Wirtschaft Industrie, und Industrie Kultur […]

    „Wenn das so weitergeht schneiden wir uns gegenseitig die Haare“. Mit diesem Zitat eines Journalisten Anfang der 90er Jahre eröffnete Herr Dittler, der Inhaber des Industrial MakerSpace, seine Vorstellung.
    Sagen will uns dieser Satz, dass Wirtschaft Industrie, und Industrie Kultur ist.
    Nach den Beobachtungen von Hr. Dittler fanden die ganz großen Firmen dieser Welt zum Großteil ihre Anfänge in einem MakerSpace, also einer Umgebung, in der sie als Startup eigenen Raum und trotzdem den Austausch mit anderen fanden. Seit 2018 gibt es in Landsberg genau so eine Möglichkeit, durch die forschende, innovative oder erfinderische Unternehmen Raum finden – und zwar wenn nötig viel davon. Interessierte könnten sich immer noch einmieten, Kapazitäten sind noch vorhanden.
    Als einer, der bereits eingemietet ist, durfte Herr Lübker von der Cosicura GmbH sowohl über seine Erfahrungen als Mieter im Industrial MakerSpace berichten, als auch über seine unternehmerischen Inhalte. Als Mieter und Chef lobte er den Vorzug, dass er viel administrative Raum-Verwaltung abgenommen bekommt, trotzdem nie alleine ist und die ganze Einrichtung bei Bedarf nutzen kann. Dazu zählt unter anderem auch ein sehr hochwertig ausgestatteter Besprechungsraum, den er nur dann braucht, wenn sein Team, das im ganzen Bundesgebiet verteilt sitzt, sich treffen will.
    Sein Unternehmens-Inhalt ist die Cyber Security.
    Doch nicht nur die Menschen in diesem Haus sind innovativ. Auch das Gebäude selbst beeindruckt durch tolle Konzepte was Energiegewinnung, Lüftungstechnik, E-Ladestationen, flexible Raumnutzung und technische Ausstattung betrifft. Fast für jede Art der Nutzung findet sich eine Möglichkeit, wie sich das Gebäude und das Inventar auf den Bedarf anpassen lässt, und das ganz unkompliziert, einfach und schnell.

    Wir danken den Gastgebern für die Einladung und waren alle sehr beeindruckt vom Industrial MakerSpace in Landsberg am Lech!

    Das Essen lieferte die Metzgerei Moser, die sich in nächster Nachbarschaft zum Industrial MakerSpace befindet. 

    Bericht zum 44. SEEhenFrühstück bei der VR-Bank Landsberg- Ammersee eG

    Treue Follower unseres Unternehmer-Netzwerks “SEEhenFrühstück” werden sich noch an den Frühling 2020 erinnern, als wir das 40. Treffen bei der VR-Bank planten. Unsere gemeinsame Idee hat die Pandemie überdauert und so durften wir am 8. April 2022 das 44. SEEhenFrühstück […]

    Treue Follower unseres Unternehmer-Netzwerks “SEEhenFrühstück” werden sich noch an den Frühling 2020 erinnern, als wir das 40. Treffen bei der VR-Bank planten.
    Unsere gemeinsame Idee hat die Pandemie überdauert und so durften wir am 8. April 2022 das 44. SEEhenFrühstück bei der VR-Bank Landsberg-Ammmersee im wunderbaren Altstadtsaal abhalten.
    Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich herzlich für das Festhalten an der einstigen Zusage und bei der tollen Zusammenarbeit in der gemeinsamen Organisation!

    “Gold zu jeder Zeit” lautete die Schlagzeile des Vormittags.
    Doch bevor Herr Martin Egger, ein Vorstand der Bank, sich diesem Thema zuwandte erzählte er allen Anwesenden die Geschichte des Unternehmens und der Häuser, in dem die Bank, das Immobiliencenter, Versicherungen, das Firmenkundencenter und natürlich das Goldcenter untergebracht sind. Insgesamt gibt es 20 Geschäftsstellen, die im ganzen Landkreis verteilt sind und sogar einen mobilen Geldautomaten, den sogenannten Zaster-Laster. 176 Mitarbeiter kümmern sich um über 73.000 Konten, die ca. 35.000 Kunden beim Geldinstitut führen. Über die Hälfte der Kunden sind auch Mitglieder bei der VR-Bank.
    Der Gründervater, Herr Raiffeisen, pflegte einst zu sagen: “Was einer nicht vermag, das vermögen viele”. Ganz nach diesem Motto wurde 2011 die VR-Bürgerenergie gegründet, die es der Genossenschaft ermöglicht, in erneuerbare Energien zu investieren – und auch kleine Investoren daran teilhaben zu lassen.
    VR-MitMenschen ist der soziale Arm des Geldinstituts. Über diese Initiative werden gemeinnützige Projekte in und für die Region organisiert und durchgeführt. Vielen Dank im Namen aller für diese tolle Idee!

    Doch nun zum eigentlichen Thema: GOLD
    Warum Gold?
    Gold wurde schon seit jeher als werthaltige Anlage geschätzt. Bereits die Antiker nutzten das wertvolle Edelmetall als Grabbeigaben und prägten die ersten Münzen daraus.
    Gold verkörpert immer noch die Vorteile, für die es immer schon stand: Inflations- und Krisensicherheit, steuerliche Vorteile, platzsparend.
    1 Tonne pures Gold ist nicht größer als in etwa ein Würfel in Fußballgröße. Die übliche Einheit, in der das begehrte Metall verglichen wird, ist eine Unze (OZ). Das sind ca. 31,1 Gramm. Der Kilopreis lag am 8. April in etwa bei 57.000.- Euro. Die Ukraine-Krise ließ den Kurs erst vor kurzem stark ansteigen, so wie es schon Corona und die Griechenland-Pleite damals vermochten.
    Um auch beim Investieren nachhaltig zu sein bietet die Bank zudem gebrachtes Gold, sogenanntes Vintage-Gold, mit einem Preisabschlag an. Der Rückkauf erfolgt zum ganz regulären aktuellen Gold-Preis, ohne Abzug. Alle Angebote gelten auch für (Noch-)Nicht-Kunden der Bank.

    Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich für die im wahrsten Sinne wertvollen Informationen, die Zeit und die tolle Unterstützung, die die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG uns zuteil werden ließ!
    Außerdem gilt unser Dank der Metzgerei Moser aus der Nachbarschaft, die uns ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück geliefert hat.

    Bericht zum 43. SEEhenFrühstück: Stegener Baum-führung mit Hr. und Fr. Stadler von hyperSKILL

      Baumbildgestützte Reflexion” ist das Motto des Ehepaars Stadler von hyperSkill. Bäume und Menschen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Zu den Gemeinsamkeiten zählen zum Beispiel, dass beide leben und Energie brauchen, und dass beide so lange wie möglich leben […]

     

    Baumbildgestützte Reflexion” ist das Motto des Ehepaars Stadler von hyperSkill.
    Bäume und Menschen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Zu den Gemeinsamkeiten zählen zum Beispiel, dass beide leben und Energie brauchen, und dass beide so lange wie möglich leben wollen. Wie bei den Menschen gleicht auch kein Baum dem anderen.
    Die markantesten Unterschiede ist sicher, dass Bäume nicht mobil sind, nicht denken und reflektieren können, Menschen schon.

    Gleich zu Beginn des Spaziergangs wurde den Teilnehmern das Baum-Dreamteam vorgestellt. Große Eichen, die in weiser Voraussicht so gepflanzt wurden, dass jeder Baum ausreichend Platz hat, Licht und Wasser bekommt. Das sind die Voraussetzungen, damit sich jeder einzelne gut entwickeln und sein Potenzial entfalten kann.

    Andere Baumkonstellationen sind weniger glücklich aufgestellt. So überschattet zum Beispiel der älteste die jüngeren, die dann ausweichen müssen – sprich schief wachsen – oder gar nicht in die Höhe kommen.
    Das beeinträchtigt die Stabilität und sieht von außen betrachtet auch nicht so gut aus. Es erweckt den Eindruck, dass der kleinste und jüngste der Bäume, also der, den es am härtesten trifft,  jeden Moment auf und davon rennen mag. Aber wie?

    Im Übertragenen Sinne kann das auch auf Menschen in privaten und geschäftlichen Verbindungen angewandt werden.

    Zum Glück könnten sich Menschen bewegen und sich verändern, wenn der Bedarf erkannt wird. Dazu möchten Herr und Frau Stadler anregen, zur ehrlichen, natürlichen Reflexion im Leben.

    Nach den sehr eindrucksvollen Ausführungen und teils ernüchternden Erkenntnissen, die die meisten auf dem Weg machten, genossen die Teilnehmer ein tolles Frühstück im Restaurant Fischer. Im Anschluss an die viele frische Luft konnten die gewonnen Eindrücke bei leckerem Essen und Getränken verarbeitet werden. In Gesprächen stellte sich auch heraus, dass alle die selben Schlüsse zogen, es aber jeder für sich persönlich auf andere Lebensbereiche überträgt. Was für ein natürlich ehrlicher Vormittag!

    Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich herzlich bei Frau und Herrn Stadler für die großartige Führung und beim Restaurant Fischer für die sehr gute Bewirtung.

    Ausbildungs-Messe in Kaufering 30.9. + 1.10.21 am Stand C44

    Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein […]

    Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering

    Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein geballtes Angebot an Informationen zum auserwählten Berufswunsch oder zu auserwählten Unternehmen. Junge Menschen sollten dieses Event auf jeden Fall besuchen und die einmalige Chance, mit eventuellen späteren Arbeitgebern persönlich ins Gespräch zu kommen, zu nutzen.

    Gelegenheiten bieten sich am
    Donnerstag, 30.09.2021, 17:30-20:30 Uhr und Freitag, 01.10.2021, 8:00-12:30 Uhr

    Auch die Häckl Treuhand GmbH StBg wird auf der Messe am Stand C44 vertreten sein.
    Wir freuen uns darauf, viele interessierte und engagierte, vielleicht sogar zukünftige Auszubildende (m/w/d) kennen zu lernen!

    Den aktuellen Veranstaltungs-Status erfahren Sie auf Home – Ausbildungsmesse Landsberg

    Unternehmer-Sommer-Frühstück mit One-Stop-Shop am Ammersee

    Es war so schön, Sie alle „in echt“ am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen!  Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im […]

    Es war so schön, Sie alle „in echt“ am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen! 

    Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im Rahmen der aktuell geltenden Regeln war ein kleiner Austausch innerhalb der Runde möglich. 

    Während eines schmackhaften und vielfältigen Frühstücks erklärte Herr Häckl die aktuell anstehenden Änderungen bezüglich der Umsatzsteuer zum 01. Juli 2021. One-Stop-Shop ist die Überschrift der neuen Regelung, die das frühere MOS-Verfahren ablöst. Es betrifft speziell Geschäfte des sogenannten Fernverkaufs, die die Landesgrenzen überschreiten. Hier gilt es, neue Lieferschwellen zu beachten und rechtzeitige Meldungen zu machen. 

    Innerhalb der EU greift die Vereinfachung und es gibt nur noch eine einheitliche Grenze zu beachten. Bei Handel mit einem Drittland muss der Fall jeweils im Einzelnen betrachtet werden.
    Herr Häckl und sein Team bieten Ihnen sehr gerne Unterstützung und fachkundige Beratung zu diesem Thema – und natürlich allen anderen steuerlichen Themen – an.

    Nach einem kurzweiligen Vormittag gesellte sich auch die Sonne mit an den Ammersee und verwöhnte alle Teilnehmer, wie das auch die Familie Ernst vom See-Restaurant getan hat. 

    Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich bei allen Gästen für Ihre Teilnahme und beim Restaurant für die Gastfreundschaft! Hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen! 

    Bericht zum 42. SEEhenFrühstück bei Brücke Oberland e. V. in Weilheim am 9. Oktober 2020

    Unscheinbar und trotzdem herausragend befindet sich der Verein Brücke Oberland e. V. etwas außerhalb von Weilheim in herrlicher Natur und Umgebung. Bei bestem Herbstwetter begrüßte der Gastgeber und Vorstand, Herr Michael Reinfelder, die SEEhenFrühstück-Teilnehmer auf dem Areal der Brücke Oberland […]

    Unscheinbar und trotzdem herausragend befindet sich der Verein Brücke Oberland e. V. etwas außerhalb von Weilheim in herrlicher Natur und Umgebung. Bei bestem Herbstwetter begrüßte der Gastgeber und Vorstand, Herr Michael Reinfelder, die SEEhenFrühstück-Teilnehmer auf dem Areal der Brücke Oberland e. V. Zusammen mit Frau Stephanie Albrecht berichtete er später detaillierter über den Zweck der Institution.

    Zu Beginn kamen alle Gäste in den Genuss einer aufschlussreichen Führung über das Gelände. Alles ist wohl durchdacht und sinnvoll genutzt angelegt. Vieles ist fertig gebaut, anderes wartet noch auf seine Vollendung durch kreative Ideen und fähige Hände. Genau das ist aber so gewollt, denn die Brücke hilft jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, ihren Platz im Leben wieder zu finden. Etwas zu schaffen gibt ein gutes Gefühl und Gelegenheit für gute Gespräche. Und Reden ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapien, die an diesem wunderbaren Platz immer und zu jeder Zeit stattfinden dürfen. Hier kann jede und jeder sagen, was auf die Seele drückt. Denn das ist der wesentliche Ansatz, um Probleme nachhaltig zu lösen.
    Aufgabe der Brücke Oberland e. V. ist es, Jugendliche und junge Erwachsene wieder auf den rechten Wegn zu bringen und ihnen positive Orientierung zu vermitteln. Auch präventive Maßnahmen fallen in die umfangreiche Liste der Zuständgkeiten.
    Insgesamt 57 Mitarbeiter*innen bemühen sich, diese wichtigen Aufträge erfolgsbringend zu erfüllen.
    Das gelingt nach Überzeugung des Vereins am besten mit Unterstützung von Tieren, die es dort zu versorgen gilt. Der “Zoo” umfasst zum Beispiel verschiedene Hühnerarten, Alpine Steinschafe, Hasen und Katzen. Aber auch das klassische Handwerk wie die soziale, ganzheitliche Landwirtschaft und gastronomische Fähigkeiten werden dort vermittelt. So wurde eine Streuobstwiese angelegt und ein Erdwall mit Feldfrüchten bepflanzt, die dann geerntet und verzehrt werden können. Jeder darf mitmachen und seine Leidenschaften entdecken. Die Ergebnisse sind überwältigend!

    Ebenso überwältigend ist die einstige Spende von Lisl Gmünder an die Kirche (speziell an die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Weilheim), verbunden mit der Auflage, dass das Anwesen gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden muss. Die Stadt Weilheim spendet zusätzlich jedes Jahr 10 Ster Holz aus dem Stadtwald, ebenso wie viele andere Gönner mit ihren großen Herzen diese Stätte mit ihren Spenden groszügig und wiederkehrend unterstützen.
    Vollkommen überzeugt von der guten und wertvollen Arbeit der Brücke Oberland e.V. spendete auch Herr Häckl ganz spontan 200.- Euro. Insgesamt spendete das Organisations-Team 350.- Euro  und übernahm zusätzlich eine Tierpatenschaft.
    Grundsätzlich sind Spenden in jeder Form beim Verein jederzeit gerne genommen und auch nötig. Die öffentlichen Gelder alleine decken leider nur das Allernötigste ab.

    Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse am Verein und fühlten sich um eine sehr positive Erfahrung bereichert.
    Das Organisations-Team des SEEhenFrühstücks bedankt sich für die Gastfreundschaft, die tolle Bewirtung, die aufschlussreichen Eindrücke und die Aufgeschlossenheit, die allen bei diesem Treffen zuteil wurde!

    Bericht zum 41. SEEhenFrühstück in der Ritterschwemme zu Kaltenberg mit Hr. Hornig

    Am 11. September 2020 trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem 5-Seenland in der Ritterschwemme zu Kaltenberg, um sich auf der Terrasse des Lokals kennen zu lernen und zu netzwerken. Bei bestem Wetter wurde ein standesgemäßes Frühstück serviert. Außerdem konnten […]

    Am 11. September 2020 trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem 5-Seenland in der Ritterschwemme zu Kaltenberg, um sich auf der Terrasse des Lokals kennen zu lernen und zu netzwerken. Bei bestem Wetter wurde ein standesgemäßes Frühstück serviert. Außerdem konnten die Organisatoren Herrn Guido Hornig als Referenten gewinnen. Das Thema des Vormittags lautete: „Web-Konferenz-Software aus der Region – Wie ein Unternehmen aus Herrsching in ganz Deutschland für Gespräche sorgt“. Herr Hornig erläuterte in seinem Vortrag sowohl die technischen und digitalen Grundlagen, ebenso wie die Organisation und die Teilnahmeregeln bei Online-Meetings. Zusätzlich lieferte er den Denkanstoß, bei der Software genauso wie bei anderen Konsumgütern, auf die Herkunft und die ethischen Werte zu achten. Das Thema erfreute sich an großem Interesse, sodass anschließend rege nachgefragt und diskutiert wurde.
    Einen ausführlichen Bericht sowie ggf. die Ankündigung des nächsten Treffens finden Sie auf www.seehenfruehstueck.de
    Das Organisations-Team bedankt sich herzlich bei Herrn Hornig und beim Gastgeber, der Ritterschwemme zu Kaltenberg, für den gelungenen Vormittag!

    Bericht zum 38. SEEhenFrühstück am 14.02.20 in Utting bei Sunder-Plassmann

    Das Architektenehepaar Benedikt und Bettina Sunder-Plassmann empfing das Unternehmer-Netzwerk “SEEhenFrühstück” am Valentinstag und was es da zu sehen und zu hören gab war wirklich allerliebst. Wie immer erfreute sich die Gesellschaft an der Teilnahme alter Bekannter, aber auch viele neue […]

    Das Architektenehepaar Benedikt und Bettina Sunder-Plassmann empfing das Unternehmer-Netzwerk “SEEhenFrühstück” am Valentinstag und was es da zu sehen und zu hören gab war wirklich allerliebst.
    Wie immer erfreute sich die Gesellschaft an der Teilnahme alter Bekannter, aber auch viele neue Netzwerker stellten sich vor.
    Nach der Begrüßung durch das Organisations-Team erfuhren die Gäste interessante Details über die hochqualifizierte Arbeit der Architekten. Nicht nur dass sie ihr eigenes Domizil vor dem Abriss bewahrten und zu neuem Glanz verhalfen, auch das Bahnhofsgebäude in Feldafing und das Hotel Marina in Bernried bekamen durch die Geschicke des Paares wieder ein ganz neues Aussehen, dass die alten Strukturen mit Hochachtung berücksichtigt und mit der Moderne unserer Zeit verbindet. Nicht ohne Grund wurden Frau und Herr Sunder-Plassmann mit der Denkmalschutzmedaille 2018 ausgezeichnet. Wir gratulieren nachträglich!
    Die Devise lautet “re-use: Neue Wege in der Architektur” – und diesen Leitsatz verinnerlicht und lebt das Planungsbüro wirklich. Aus finanzieller Sicht und aus Gründen des Umweltschutzes ist ganz oft eine Renovierung alter Gebäude lohnender als ein Abriss. Als Ruine gilt ein Haus erst, wenn es zum Beispiel kein Dach mehr hat, sich Risse in den Wänden gebildet haben oder Feuchteschäden bestehen. Angesichts dieser Kriterien erschließen sich oft neue Sichtweisen auf alte Gebäude. Jedes Haus hat eine Geschichte, die es erzählt. Mangels moderner Maschinen zeugen sie meist von großer Handwerkskunst in allen Gewerken. Ganz oft sind sie Identitätsgeber einer Straße oder einer Gegend. Und das ist sehr erhaltenswert, oder? Außerdem unterliegen Bestandsgebäude nicht den neuen Bausatzungen und mit etwas Rafinesse schafft die Brandschutzverordnung sogar neues Baurecht.

    Nach diesen aufschlussreichen Ausführungen genossen alle gemeinsam ein Frühstück, das vom “Avalon am Ammersee” geliefert wurde. Das Café befindet sich schräg gegenüber von Sunder-Plassmann und so verbanden sich Genuss und Regionalität auf wunderbare Weise.

    Das Organisations-Team des SEEhenFrühsücks bedankt sich für die Gastfreundschaft und die Gestaltung des Vormittags bei den Stadtplanern und beim Café Avalon für die tolle Bewirtung!

     

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    ADRESSE

    Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft
    Wiesenweg 18
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    Mobil: +49 (0)151 25221807
    Telefon: +49 (0)8192 / 997050
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    ANFAHRT

    Von München kommend nehmen Sie die Ausfahrt Greifenberg Schondorf und fahren in Schondorf an der Apotheke, die links liegt, vorbei, eine leichte Kurve und die nächste Abfahrt links in den Wiesenweg.
    Nach 100 Metern kommt eine 90 Grad Linkskurve und nach weiteren 50 Metern sind sie bei Häckl Treuhand, Ihren Vertrauensberatern.

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    Geschäftsführerin, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin | Mediatorin (Univ.)
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    Geschäftsführer, Dipl.-Ökonom, Steuerberater

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    Geschäftsführerin, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin | Mediatorin (Univ.)
    Konstantin Freiherr von Gebsattel
    Geschäftsführer, Dipl.-Ökonom, Steuerberater

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    Mary Saro-Widmann
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    c/o Steuerberater im Lehel   Metternich · Gebsattel · Partner
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    Auswärtige Beratungsstelle Landsberg am Lech

    Ludwigstraße 172
    86899 Landsberg am Lech
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    Hinweise zu den Berufsbezeichnungen

    Die gesetzliche Berufsbezeichnung „Steuerberatungsgesellschaft“ wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen Steuerberater bzw. Steuerberaterin sowie Wirtschaftsprüfer, Rechtsbeistand und Fachberater für internationales Steuerrecht wurden in Deutschland erworben.

    Berufsrechtliche Regelungen für Steuerberater

    Zuständige Steuerberaterkammer
    Steuerberaterkammer München, Sitz München

    Steuerberaterkammer München
    Körperschaft des öffentlichen Rechts
    Nederlinger Str. 9, 80638 München
    Telefon: (089) 15 79 02-0
    Telefax: (089) 15 79 02-19
    E-Mail: info@stbk-muc.de

    Berufsstand
    Steuerberater
    Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

    Die gesetzliche Berufsbezeichnung Fachberater für internationales Steuerrecht wurde in Deutschland verliehen.

    Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:
    a) Steuerberatungsgesetz (StBerG)
    b) Durchführungsverordnungen zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)
    c) Berufsordnung (BOStB)
    d) Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)

    Die beruflichen Regelungen können online bei der Bundessteuerberaterkammer eingesehen werden.

    Dienstleistungs- und Informationspflichten
    Die berufsrechtlichen Regelungen, denen wir i. S. v. § 3 DL-InfoV unterliegen, können auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer unter www.bstbk.de (unter „Ihr Steuerberater/Berufsrecht“) abgerufen werden.

    Nach § 4 DL-InfoV weisen wir darauf hin, dass die zwischen uns getroffene Vergütungsvereinbarung Gültigkeit hat. Daneben gilt die StBVV. Die konkreten Gebühren bestimmen sich nach den Umständen des Einzelfalles. Wir verweisen auf die Homepage der Bundessteuerberaterkammer unter www.bstbk.de. Sie erhalten dort weitere Informationen unter „Ihr Steuerberater/Vergütung“.

    Berufsrechtliche Regelungen für Wirtschaftsprüfer

    Es gelten im Wesentlichen:

    • Richtlinie 2006/43/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2006 (Abschlussprüferrichtlinie)
    • Empfehlung der EU-Kommission vom 6. Mai 2008 zur externen Qualitätssicherung bei Abschlussprüfern und Prüfungsgesellschaften, die Unternehmen von öffentlichem Interesse prüfen
    • Empfehlung der EU-Kommission vom 5. Juni 2008 zur Beschränkung der zivilrechtlichen Haftung von Abschlussprüfern und Prüfungsgesellschaften
    • Wirtschaftsprüferordnung (WPO)
    • Wirtschaftsprüfer-Berufshaftpflichtversicherungsverordnung (WPBHV)
    • Wirtschaftsprüferprüfungsverordnung (WiPrPrüfV)
    • Wirtschaftsprüfungsexamens-Anrechnungsverordnung (WPAnrV)
    • Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer/vereidigte Buchprüfer (BS WP/vBP)
    • Satzung für Qualitätskontrolle
    • Verfahrensordnung Anlassunabhängige Sonderuntersuchungen

    Die berufsrechtlichen Regelungen können online bei der Wirtschaftsprüferkammer eingesehen werden.

    Aufsichtsbehörde
    Wirtschaftsprüferkammer Berlin
    Rauchstrasse 26
    10787 Berlin
    Tel: +49 (0) 30 726 16 10
    Fax: +49 (0) 30 276 16 12 12
    www.wpk.de

    Berufsrechtliche Regelungen für Rechtsbeistand Reinhard Häckl

    Die Berufsbezeichnung Rechtsbeistand wurde in Deutschland verliehen.
    Der Berufsstand des Rechtsbeistands unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:

    • Rechtsberatungsgesetz mit Ausführungsverordnung
    • Rechtsanwaltsvergütungsgesetz

    Die berufsrechtlichen Regelungen können im Internet bei dem Bundesverband deutscher Rechtsbeistände (www.rechtsbeistand.de) unter dem Stichwort Berufsrecht eingesehen werden.

    Aufsichtsbehörde
    Amtsgericht Augsburg  
    Am alten Einlaß 1  
    86150 Augsburg
    Email: poststelle@ag-a.bayern.de

    Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der ERGO Versicherung AG, Victoriaplatz 1, 40198 Düsseldorf. Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Tätigkeiten in Europa.

     

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    1. Datenschutz auf einen Blick

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    4. Datenerfassung auf unserer Website

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    Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

    5. Unsere Social-Media-Auftritte

    Diese Datenschutzerklärung gilt für folgende Social-Media-Auftritte

    https://www.facebook.com/profile.php?id=100088342677554

    Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke

    Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

    Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

    Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

    Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

    Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

    Rechtsgrundlage

    Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

    Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

    Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.

    Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

    Speicherdauer

    Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

    Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

    Ihre Rechte

    Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ihnen steht außerdem ein Recht auf Widerspruch, auf Datenübertragbarkeit und ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ferner können Sie die Berichtigung, Sperrung, Löschung und unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

    Soziale Netzwerke im Einzelnen

    Facebook

    Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (nachfolgend Meta). Die erfassten Daten werden nach Aussage von Meta auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.

    Wir haben mit Meta eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Meta verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.

    Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.

    Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

    Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.