„We’re a family with local roots and a global network,
and we’re committed to the digital future.“

 

Häckl Treuhand GmbH

The Häckl family represents what a longtime customer has said:

„I’ve had full confidence in you for decades, Mr. Häckl.“

We’re a family with local roots and a global network, and we’re committed to the digital future.
Come visit us at our offices on the Ammersee.
Let’s get to know one another, perhaps over a meal at a lakeside restaurant.

We look forward to meeting you.

Reinhard, Marianne and Caroline Häckl

Your Competent Team

Reinhard Häckl | Managing director, CPA,
Tax consultant, legal adviser, adviser for international tax law

Career Profile

Reinhard Häckl has been in business for 35 years and uses his extensive networking and professional skills to benefit his clients. He supports and advises clients in all matters concerning law, taxation and business economics.

Mr. Häckl provides a full range of consulting services, saving clients the time and expense of seeing multiple consultants. His 35 years of self-employment and the development of a 50-member team point to his successful entrepreneurship.

Mr. Häckl is well known among young entrepreneurs and startups, with whom he shares his expertise. He has excellent international contacts, many of whom have been clients for 25 years.

Networking for the benefit of his clients – that’s his mission.

Expertise and Qualifications

  • Expert adviser on business succession (DStV. e.V.)
  • Commercial judge at the Landgericht Augsburg (Regional court)

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Mobile: +49 (0)151 25221807
Phone: +49 (0)8192 / 997050
Email: reinhard.haeckl@haeckl-treuhand.de

Alexander Zink | Managing director,
Master of Business Engineering,
CPA, Tax Consultant

Career Profile

Alexander Zink works in his own firm as an auditor in partnership with Mr. Häckl. Together, Mr. Zink and Mr. Häckl offer auditing services with a personal touch: Both are present during audits, ensuring clients have access to their full range of knowledge.

PROFESSIONAL BACKGROUND

  • 1988–1996: Degrees in engineering from the Technical University of Munich
  • 1996–2000: Ernst & Young, Munich
  • 2000–2015: Auditor and tax consultant at medium-sized companies
  • Since 2016: Self employed
  • Jan. 31, 2000: Appointed tax consultant
  • April 8, 2003: Appointed auditor

Mr. Zink offers an integrated, entrepreneurial approach to consulting work with regard to the technical, economic and legal framework.

He works as a partner with Mr. Häckl on all kinds of audits.

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Phone: +49 (0)89 / 3239020

Manuel Deininger | Managing director, Diplom-Betriebswirt (FH), Steuerberater, Bilanzbuchhalter (IHK)

Career Profile

Herr Deininger ist seit 2007 geprüfter Bilanzbuchhalter und seit 2008 auch geprüft auf internationale Bilanzbuchhaltung (IHK). 2008 erlangte er den Titel Diplom-Betriebswirt (FH) an der privaten Fachhochschule Göttingen, bevor er 2016 zum Steuerberater bestellt wurde. Seinen beruflichen Werdegang beschritt er in mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzleien. Unter anderem betreute Herr Deininger in der Vergangenheit geschlossene Immobilienfonds. Außerdem beherrscht er die Bilanzierung nach KAGB/KARBV.

Herr Deininger ist Geschäftsführer.

Tätigkeitsschwerpunkte / Kompetenzen:

  • Erstellen von Jahresabschlüssen
  • Erstellen von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Beratung bei Existenzgründung
  • Beratung bei Besteuerung von Immobilien
  • Beratung bei Besteuerung von Vereinen.

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Phone: +49 (0)8192 / 997050
manuel.deininger@haeckl-treuhand.de

Mary Saro-Widmann | Tax Consultant

Career Profile

Frau Saro-Widmann hat die Ausbildung zur Bankkauffrau mit 2-facher Auszeichnung abgeschlossen. Es folgte das Studium zum Bachelor of Management and Finance an der Steinbeis Universität und anschließend der Master of Taxation an der Hochschule München. 2016 wurde Frau Saro-Widmann zur Steuerberaterin bestellt.

2020 erwarb sie die Zertifizierung zur Beraterin für die Immobilienbesteuerung und Immobilienverwaltung. Nach der Ausbildungszeit in einem Kreditinstitut betreute sie letztlich 500 Geschäftskunden von der Gründung bis zur Unternehmenserweiterung in allen finanziellen Belangen.

Nach dem Lebenstraum einer Weltreise erfolgte der Branchenwechsel in die Steuerberatung. Ihren beruflichen Werdegang bestritt sie dabei u.a. in einer Big 4 Steuerberatungsgesellschaft und in mittelständischen Steuerkanzleien. Frau Saro-Widmann ist Prokuristin.

EXPERTISE and QUALIFICATIONS

  • Erstellen von Jahresabschlüssen
  • Erstellen von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Beratung bei Existenzgründung
  • Beratung bei Besteuerung von Immobilien
  • Beratung bei Fördermittelbeantragung (KfW, LfA, Elterngeld, …)
  • Erstellen und Bewerten von bedarfsgerechten Unternehmensfinanzierungskonzepten

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Phone: +49 (0)8192 / 997050
Mary.Saro-Widmann@haeckl-treuhand.de

Marianne Häckl | Assistant Tax Consultant

Career Profile

Marianne Häckl has been an assistant tax accountant for more than 20 years. She has provided close support in particular to our smaller and medium-sized clients, personally delivering documents and answering relevant questions on site.

Her areas of expertise include wages and salaries, accounting, balance sheets and all relevant issues.

Ms. Häckl is the backbone of our office, the go-to person for all kinds of information. Our trainee tax assistants have all benefited from her input.

Ms. Häckl is a partner in Häckl Consulting.

EXPERTISE and QUALIFICATIONS

  • Accounting and payroll services
  • Profit assessment
  • Balance sheets
  • Tax declarations

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Mobile: +49 (0)170 2139178
Phone: +49 (0)8192 / 997050

Caroline Häckl | Business Economist

Career Profile

Caroline Häckl is Ms. Digital – digital accounting is her expertise, along with all relevant technical and legal issues. She is also passionate about controlling and handling complex accounting tasks. Serving international clients is her specialty.

Thanks to time spent with our colleagues in Los Angeles, Ms. Häckl also is experienced in US GAAP.

Ms. Häckl's duties as chair of the organization Wirtschaftsjunioren (Junior Chamber International) and as regional speaker have made her an excellent networker. Clients seek her advice far beyond the field of tax law.

EXPERTISE and QUALIFICATIONS

  • Accounting and payroll services
  • Controlling
  • Digital accounting
  • International competence

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Mobile: +49 (0)170 2101401
Phone: +49 (0)8192 / 997050

Katrin Rochelt | Assistant tax consultant
professional assistant for wages and salaries

Career Profile

Katrin Rochelt completed her education as assistant tax professional within two years. Since 2009, she has been assisting clients in bookkeeping and payroll accounting. She also prepares financial statements and tax returns.

In January, 2018 Mrs. Katrin Rochelt successfully completed the advanced training as professional assistant for wages and salaries.

Ms. Rochelt is customer service-oriented and enjoys advising clients.

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Tel: +49 (0)8192 / 997050

Elisabeth Sandler | Steuerfachangestellte

Career Profile

Frau Sandler ist seit mehr als 30 Jahren ausgebildete Steuerfachangestellte.

Im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit betreut Frau Sandler Mandanten in Buchhaltung und Lohnbuchhaltung. Auch die Erstellung von Bilanzen und Steuererklärungen gehören zu ihren Aufgaben.

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Phone: +49 (0)8192 / 997050

Susanne Meyer | Assistant tax consultant

Career Profile

Susanne Meyer completed her training as a tax professional in 2004. She worked for many years in accounting at an international company.

Ms. Meyer handles payroll and financial accounting for our clients. She works as a cooperation partner.

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Phone: +49 (0)8192 / 997050

Harsimran Puar | tax consultant assistant

Career Profile

Harsimran Puar has been a  tax consultant assistant at our company since September 2017.

She went to the college of further education and got the Advanced Vocational certificate of Education in 2016.

She speaks Hindi fluently and is ready to use her skills to help us and our Indian clients.

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Phone: +49 (0)8192 / 997050

Manuela Schönauer | Assistant Tax Consultant, Paralegal

Carreer

Manuela Schönauer has been a trained assistant tax consultant since more than 30 years.
As part of this occupation she creates accountings and payrolls for mandates of different scopes and extents. Annual accounts and tax declarations also belong to her assignment.

Furthermore she additionally completed the training as a paralegal. Therefore she is able to do default actions as well as foreclosures for our mandates.

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Phone: +49 (0)8192 / 997050

Sina Mebert | tax consultant assistant

Career Profile

Sina Mebert schloss die Schule mit Mittlerer Reife ab. Sie entschied sich dann für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten, die sie 2017 erfolgreich beendete. Seitdem ist das ihr beruflicher Wirkungsbereich. Seit März 2021 verstärkt sie das Team der Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft in der auswärtigen Beratungsstelle in München.

Frau Mebert übernimmt für unsere Mandanten die Buchhaltung und ab Ende 2021 steht sie auch für  Angelegenheiten bezüglich Lohn fachkundig zur Verfügung. Sie stellt sich neuen Herausforderungen kompetent entgegen und meistert diese fachlich einwandfrei.

Sie freut sich, für unsere Kunden engagiert und tatkräftig arbeiten zu dürfen!

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Phone: +49 (0)8192 / 997050

Andrea Dallmair | Secretary

Career Profile

Andrea Dallmair received her degree in banking in 1997. Through her many years in banking she gained experience in business.

Ms. Dallmair works as a secretary, ready to help our clients with their business concerns.

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Phone: +49 (0)8192 / 997050

Anna-Lena Lausch | Auszubildende

Career Profile

Frau Anna-Lena Lausch ist als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement seit September 2019 bei der Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft tätig und freut sich, Ihnen als Teil des Teams bei Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen zu dürfen.

Frau Lausch besuchte die Liebfrauenschule in Dießen am Ammersee, die sie mit der Mittleren Reife im Juli 2019 erfolgreich abschloss.

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Phone: +49 (0)8192 / 997050

Cooperation Partners

Yvonne Heinke | Tax Consultant

As a highly qualified tax consultant and accountant, Yvonne Heinke has specialized in tax matters related to international staff assignments. In particular, HR departments of medium-sized companies are among her clients. Ms. Heinke has advised clients since 2003 -- not only at her own firm but at her clients' businesses as well.

In addition, Ms. Heinke holds regular training sessions for tax consultants and their staff. She also holds seminars and workshops to instruct HR generalists and payroll staff on international fiscal law.

CAREER PROFILE

1987–1994: Senior nontechnical civil service in the finance departments of the German cities of Dachau and Fürstenfeldbruck

1995–2000: Tax consultant exam and tax adviser in an international corporate group

2000–2005: Tax consultant at Ernst & Young, Munich

Since 2006: Her own firm, Steuerrecht Heinke, specializing in tax issues related to international staff assignments

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Phone: +49 (0)8705 389 724
Web: www.steuerrecht-heinke.de

Nicola Bernard | International trade consultant

Office of foreign trade

As an independent transport administrator, Nicola Bernard has been consulting in the field of import and export logistics for more than 15 years. Based on her experience in international freight forwarding and general trade, she offers her expertise to clients who seek advice in foreign trade matters.

Ms. Bernard personally guides clients from the initial steps through the execution and completion of their projects.

Her strengths include ensuring legal certainty, optimizing transparency and freight transportation, and guaranteeing payment in international trade.

Her office of foreign trade has been AEO-F certified since 2009.

Ms. Bernard also teaches the basics of foreign trade and beyond to aspiring export managers at the IHK Akademie Schwaben.

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Web: www.nicola-bernard.de

Häckl und Partner Leistungen

EXPECT MORE FROM YOUR TAX CONSULTANT

Tax consulting in detail

  • Income tax
  • Corporate income tax
  • Trade tax
  • Value added tax
  • Inheritance tax
  • Stamp duty / Real estate transfer tax

We consult on all kinds of tax matters for your business.

Benefit from Reinhard Häckl’s 35 years of experience and his wide range of knowledge. We listen to your questions and provide competent answers and support.

Reinhard Häckl: “I’m at your disposal – whenever you need me.”

Contact us 24/7 on +49 (0)151 252 218 07

CAROLINE HÄCKL | Our expert in Controlling

Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Phone: +49 (0)8192 / 997050
caroline.haeckl@haeckl-treuhand.de

IT PAYS TO KNOW YOUR NUMBERS.

This is where Caroline Häckl can help. She will make these core business numbers clear and understandable for you.

Ms. Häckl develops concepts and establishes controlling systems tailored to each entrepreneur.

She’ll have you saying, “I have everything under control thanks to reliable business numbers — and thanks to Caroline Häckl.”

Please contact Ms. Häckl for an initial nonbinding appointment, and together we’ll find out how we can best support you.

 

Digital | Payroll | Accounting

leistungen-bh-c-m-haeckl

DIGITAL Payroll Services

Let us handle your payroll.

Our mission is to handle your payroll duties so that you can concentrate on running your business. You can depend on us not only for the monthly handling of wages and salaries but also in the event of fiscal audits. You can rest assured you’ll be in safe hands.

Marianne and Reinhard Häckl would be happy to advise you.

Tax Consulting with added benefits

Digital Accounting and Controlling

Ask Caroline Häckl anything about digital accounting.

We will establish a modern and efficient digital system for you, eliminating paperwork and freeing you from filing duties.

Caroline and Marianne Häckl look forward to meeting you and discussing the benefits of a paperless accounting system.

Legal advice

We’ll go the extra mile for you

We prepare, review and revise management contracts and documents for all legal forms of business. We also handle default summons and enforcement orders against delinquent customers.

Reinhard Häckl would be happy to provide legal advice.

Contact us 24/7 on +49 (0)151 252 218 07

Global competence

Expert advice on international tax law

It’s easy for a company to send staff across borders. But what happens then?

Reinhard Häckl has 35 years of experience supporting companies that expand abroad. He personally knows his colleagues across the globe, whether in Hong Kong, Los Angeles, Sydney or London. Wherever you do business, Mr. Häckl can provide the right contact person to help you set up a tax structure for your company.

The following fields are covered:

  • Value added tax
  • Opening of branch offices or subsidiaries abroad | Inbound | Outbound
  • Founding of branch offices as partnerships or corporations | Inbound | Outbound
  • Direct or indirect participation
  • Staff deployment
  • Transfer pricing documentation
  • Function relocation
  • IFRS reporting

leistungen-ik-inpact-logoProtect yourself against any unpleasant surprises such as legal actions and claims that you might face unexpectedly many years later.

Benefit from Mr. Häckl’s 35 years of experience.

Mr. Häckl provides valuable advice seven days a week, 24 hours a day. Please call for an appointment.

+49 (0)151 252 218 07

 

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Business Succession

Expert advice on Business Succession

Reinhard Häckl returned to school in 2014 for a 120-lesson course on business succession so that he could provide expert consulting in that field as well.

Clients will get reliable information about every aspect of business succession, from planning and implementation to inheritance law and fiscal legislation, as well as corporate valuation, executorship and foundations.

You can trust Mr. Häckl’s expertise in this field.

Call us – we would be happy to answer your questions seven days a week, 24 hours a day, on +49 (0)151 252 218 07

Auditing and Assurance

We deliver more than you expect

Forward-thinking consultancy – that’s Mr. Häckl’s goal. Clients benefit from his services as a cooperating public accountant.

As a member of the advisory council of the Chamber of Public Accountants in Berlin, Mr. Häckl plays an active role in determining the profession’s future – long before others even begin to consider it. It’s all for the benefit of his clients.

Contact Mr. Häckl anytime. We would be happy to support you.

24 hours a day. 7 days a week. Phone +49 (0)151 252 218 07

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Start Up Beratung | Private Equity | Venture Capital

Start Up Beratung  |  Private Equity  |  Venture Capital

Die Beratung in diesen Feldern ist besonders intensiv und verlangt nach bester Vernetzung, die Reinhard Häckl seit 1992 pflegt. Alles was junge Menschen für ihr Start Up brauchen – vom Praktiker, der selbst dreimal gegründet und zweimal verkauft hat, zudem das Fachwissen auch theoretisch besetzt.

Private Investoren sollten wissen, wem sie ihr Geld anvertrauen, hier ist die Beratung von Reinhard Häckl genau richtig. Er betreut Family Offices mit all ihren Finanzangelegenheiten aus langer Erfahrung und sieht auch auf die Compliance Vorschriften und deren Einhaltung, damit Strafverfahren, an die man gar nicht denkt, vermieden werden.

In enger Zusammenarbeit mit einem Family Office nutzt Reinhard Häckl seine gesamte Erfahrung zum Vorteil seiner Kunden. Auch die Stiftungsberatung gehört hierzu.

Networking for our clients

Always up to date and on the go for you

Reinhard Häckl is active each day to make your business life easier. Among his activities:

Häckl Foundation

Helping and fostering

We donate up to 1% of our annual net income to the foundation Helfen und Fördern (Helping and Fostering) to support local people in need.

The foundation also aims to encourage youths to acquire an entrepreneurial mindset.

An annual report on our website documents donations and projects.

Help us to help others – both by working with us and by donating funds to projects you wish to foster.

Consult with us on how best to set up a foundation and how to make sure your donations help fulfill the purpose you intended.

Reinhard Häckl has been a member of a foundation advisory board for many years and knows all relevant regulations in detail. You can trust and depend on him to properly manage your funds.

In addition, Mr. Häckl takes part in the foundation meetings of Munich’s Reuschel Bank, where he obtains firsthand information to pass along to his clients.

 

Blog

Thursday October 14th, 2021  |   Wir suchen Sie! Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns in Landsberg – Schondorf – München

Sie schätzen familienfreundliche Zeiteinteilung, Teilzeit oder Vollzeit, HomeOffice, eigenen LapTop, freie Entfaltung mit direktem Kundenkontakt, soziales Engagement der Firma, Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen bezahlt werden?  Sie wollen eine moderne Kanzlei mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Sie als: Steuerfachangestellten […]

Sie schätzen familienfreundliche Zeiteinteilung, Teilzeit oder Vollzeit, HomeOffice, eigenen LapTop, freie Entfaltung mit direktem Kundenkontakt, soziales Engagement der Firma, Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen bezahlt werden? 

Sie wollen eine moderne Kanzlei mitgestalten?

Dann freuen wir uns auf Sie als:

  • Steuerfachangestellten (m/w/d)
  • Steuerfachwirt (m/w/d)
  • Bachelor of Arts (m/w/d) mit Erfahrung in einer Steuerkanzlei
  • Master of Arts (m/w/d) mit Erfahrung in einer Steuerkanzlei
  • Steuerberater (m/w/d) gerne auf freiberuflicher Basis, auch mit Beteiligungsmöglichkeit
  • Auszubildender zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

 

Ihre Bewerbung wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Wenden Sie sich gerne direkt an Hr. Häckl reinhard.haeckl@haeckl-treuhand.de

oder Mobil 01 51 / 25 22 18 07

Wednesday September 8th, 2021  |   Ausbildungs-Messe in Kaufering 30.9. + 1.10.21 am Stand C44

Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein […]

Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering

Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein geballtes Angebot an Informationen zum auserwählten Berufswunsch oder zu auserwählten Unternehmen. Junge Menschen sollten dieses Event auf jeden Fall besuchen und die einmalige Chance, mit eventuellen späteren Arbeitgebern persönlich ins Gespräch zu kommen, zu nutzen.

Gelegenheiten bieten sich am
Donnerstag, 30.09.2021, 17:30-20:30 Uhr und Freitag, 01.10.2021, 8:00-12:30 Uhr

Auch die Häckl Treuhand GmbH StBg wird auf der Messe am Stand C44 vertreten sein.
Wir freuen uns darauf, viele interessierte und engagierte, vielleicht sogar zukünftige Auszubildende (m/w/d) kennen zu lernen!

Den aktuellen Veranstaltungs-Status erfahren Sie auf Home – Ausbildungsmesse Landsberg

Monday July 12th, 2021  |   Unternehmer-Sommer-Frühstück mit One-Stop-Shop am Ammersee

Es war so schön, Sie alle “in echt” am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen!  Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im […]

Es war so schön, Sie alle “in echt” am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen! 

Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im Rahmen der aktuell geltenden Regeln war ein kleiner Austausch innerhalb der Runde möglich. 

Während eines schmackhaften und vielfältigen Frühstücks erklärte Herr Häckl die aktuell anstehenden Änderungen bezüglich der Umsatzsteuer zum 01. Juli 2021. One-Stop-Shop ist die Überschrift der neuen Regelung, die das frühere MOS-Verfahren ablöst. Es betrifft speziell Geschäfte des sogenannten Fernverkaufs, die die Landesgrenzen überschreiten. Hier gilt es, neue Lieferschwellen zu beachten und rechtzeitige Meldungen zu machen. 

Innerhalb der EU greift die Vereinfachung und es gibt nur noch eine einheitliche Grenze zu beachten. Bei Handel mit einem Drittland muss der Fall jeweils im Einzelnen betrachtet werden.
Herr Häckl und sein Team bieten Ihnen sehr gerne Unterstützung und fachkundige Beratung zu diesem Thema – und natürlich allen anderen steuerlichen Themen – an.

Nach einem kurzweiligen Vormittag gesellte sich auch die Sonne mit an den Ammersee und verwöhnte alle Teilnehmer, wie das auch die Familie Ernst vom See-Restaurant getan hat. 

Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich bei allen Gästen für Ihre Teilnahme und beim Restaurant für die Gastfreundschaft! Hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen! 

Thursday July 1st, 2021  |   Reinhard Häckl – Wiederwahl zum Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech

IHK-Regionalausschuss Landsberg am Lech wählt seinen Vorsitz Konstituierende Sitzung bestätigt bisherigen Vorsitzenden Reinhard Häckl im Amt Hurlach / Landsberg am Lech – Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech auf ihrer […]

IHK-Regionalausschuss Landsberg am Lech wählt seinen Vorsitz
Konstituierende Sitzung bestätigt bisherigen Vorsitzenden Reinhard Häckl im Amt
Hurlach / Landsberg am Lech – Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben die
neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech
auf ihrer konstituierenden Sitzung den neuen Vorsitz ihres Ausschusses für die
kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten
den bisherigen Vorsitzenden Reinhard Häckl im Amt. Er ist Geschäftsführer der
Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Schondorf am Ammersee.
Häckl engagiert sich bereits seit 1996 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der
heimischen Wirtschaft, seit 2016 als Vorsitzender an deren Spitze.
Als stellvertretende Vorsitzende bestimmten die Mitglieder Susann Schmid-Engelmann,
Community Managerin der in Landsberg ansässigen Industrial Makers GmbH,
Alexander Hof, Experte für Digitalisierung und Internet-Portale, ebenfalls aus Landsberg,
sowie Reinhard Scheuermann, Geschäftsführer der Landsberger Kemapack GmbH.
Häckl dankte allen Mitgliedern des vormaligen IHK-Regionalausschusses sowie
Mitstreitern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die gute und
erfolgreiche Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode. Er erklärte: „Ich freue
mich darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren mit dem neu gewählten
Ausschuss fortzuführen. In ihm sind starke, engagierte und regional verwurzelte
Unternehmerpersönlichkeiten vertreten. Das ist die beste Voraussetzung dafür, unserer
heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle
Stimme zu geben und damit die wirtschaftliche Zukunft unseres Landkreises aktiv
mitzugestalten.“
Im Oktober wird sich der IHK-Regionalausschuss Landsberg am Lech zu seiner ersten
Arbeitssitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit in den bevorstehenden 
fünf Jahren zu diskutieren und festzulegen. 

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Landsberg am Lech zwischen dem 9. April
und 7. Mai mehr als 10.500 Unternehmen aufgerufen, die 17 Sitze im IHK-Regionalausschuss zu vergeben.
Zwölf Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten
Ausschuss ein. Fünf bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden
wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de
einsehbar.
Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK
ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung
der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche
Aufgaben zu erfüllen.

Thursday March 18th, 2021  |   Mit Nachwuchstalenten in die Zukunft investieren / Arbeitgebersiegel in Gold

Nicht ohne Grund wurde die Häckl Treuhand GmbH StBg kürzlich mit dem Arbeitgebersiegel in Gold ausgezeichnet. Die Steuerkanzlei unterzog sich einer unabhängigen Prüfung, bei der ein zufällig ausgewählter Teil der Mitarbeiter über die Qualität ihres Arbeitgebers befragt wurden. Nach der […]

Nicht ohne Grund wurde die Häckl Treuhand GmbH StBg kürzlich mit dem Arbeitgebersiegel in Gold ausgezeichnet.

Die Steuerkanzlei unterzog sich einer unabhängigen Prüfung, bei der ein zufällig ausgewählter Teil der Mitarbeiter über die Qualität ihres Arbeitgebers befragt wurden. Nach der Auswertung stand fest: Die Häckl Treuhand GmbH StBg verdient dieses Siegel!

Mit diesem frischen Wind in den Segeln steuert die Schondorfer Kanzlei mit Außenstellen in München und Landsberg noch mehr in Richtung Wachstum.  

Als aufstrebendes Unternehmen verstärken die Steuerberater ihr Team und geben gleichzeitig jungen Menschen die Gelegenheit, ihre Zukunft gemeinsam mit ihnen zu gestalten.
Zum 1. März traten gleich zwei junge Damen ihren Dienst bei der Häckl Treuhand GmbH StBg an.

Frau Canan Patibay begann ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten während die Praktikantin Lena Praßler Einblick in alle Arbeitsbereiche der Kanzlei bekommen wird. Kurz vor ihrer Prüfung zur Kauffrau im Büromanagement steht die derzeitige Auszubildende Anna-Lena Lausch.

Als ausgebildete Steuerfachangestellte vervollständigt Frau Sina Mebert das Kanzlei-Team und freut sich auf ihre neuen Aufgaben.

Die drei Geschäftsführer Herr Häckl, Herr Deininger und Herr Zink begrüßen alle herzlich und wünschen viel Glück und Erfolg für den weiteren beruflichen Weg – selbstverständlich sehr gerne zusammen mit der Steuerkanzlei!

Wednesday March 17th, 2021  |   Erweiterung der internationalen Beratungsleistung

Frau Harsimran Puar bildete sich mit der Unterstützung der Kanzlei und in Zusammenarbeit mit der Tax-Academy im Bereich des internationalen Steuerrechts fort. Nach einem mehrmonatigen Onlinekurs legte sie erfolgreich ihre Prüfung ab. Die Schwerpunkte der Fortbildung lagen auf der beschränkten […]

Frau Harsimran Puar bildete sich mit der Unterstützung der Kanzlei und in Zusammenarbeit mit der Tax-Academy im Bereich des internationalen Steuerrechts fort. Nach einem mehrmonatigen Onlinekurs legte sie erfolgreich ihre Prüfung ab.

Die Schwerpunkte der Fortbildung lagen auf der beschränkten und unbeschränkten Steuerpflicht, dem Außensteuerrecht und dem Unionsrecht, einschließlich der geografischen Gebietsaufteilung im Steuerrecht.

Frau Puar spricht neben Deutsch außerdem Englisch, Punjabi sowie die Amtssprache Hindi. Seit September 2017 ist sie Teil des Schondorfer Teams der Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft. Hier absolvierte sie mit Erfolg ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und unterstützt seither die Belegschaft tatkräftig.

Herr Häckl freut sich und ist stolz darauf, dass neben ihm künftig auch Frau Puar Fragen im internationalen Steuerbereich beantworten kann.  
Glückwünsche kamen ebenfalls von den beiden anderen Geschäftsführern Herr Deininger und Herr Zink.

Tuesday April 23rd, 2019  |   Familienförderung im Beruf

Sorry, this entry is only available in Deutsch. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language. Die Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist starkes […]

Sorry, this entry is only available in Deutsch. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die Häckl Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist starkes Mitglied im Familienpakt Bayern, dem bayernweiten Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit 15 Mitarbeitern ist die Häckl Treuhand GmbH erfolgreiche dynamische Steuerberatung in den Bereichen Digitalisierung, internationale Steuerberatung, Unternehmensnachfolge und allen sonstigen steuerlichen Beratungsleistungen. Persönlich überreichte Landrat Thomas Eichinger die Urkunde an Wirtschaftsprüfer Steuerberater Reinhard Häckl im Rahmen des Unternehmerfrühstücks des Landratsamtes im Landratsamt Landsberg am Lech.

Events

Bericht zum 43. SEEhenFrühstück: Stegener Baum-führung mit Hr. und Fr. Stadler von hyperSKILL

  Baumbildgestützte Reflexion” ist das Motto des Ehepaars Stadler von hyperSkill. Bäume und Menschen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Zu den Gemeinsamkeiten zählen zum Beispiel, dass beide leben und Energie brauchen, und dass beide so lange wie möglich leben […]

 

Baumbildgestützte Reflexion” ist das Motto des Ehepaars Stadler von hyperSkill.
Bäume und Menschen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Zu den Gemeinsamkeiten zählen zum Beispiel, dass beide leben und Energie brauchen, und dass beide so lange wie möglich leben wollen. Wie bei den Menschen gleicht auch kein Baum dem anderen.
Die markantesten Unterschiede ist sicher, dass Bäume nicht mobil sind, nicht denken und reflektieren können, Menschen schon.

Gleich zu Beginn des Spaziergangs wurde den Teilnehmern das Baum-Dreamteam vorgestellt. Große Eichen, die in weiser Voraussicht so gepflanzt wurden, dass jeder Baum ausreichend Platz hat, Licht und Wasser bekommt. Das sind die Voraussetzungen, damit sich jeder einzelne gut entwickeln und sein Potenzial entfalten kann.

Andere Baumkonstellationen sind weniger glücklich aufgestellt. So überschattet zum Beispiel der älteste die jüngeren, die dann ausweichen müssen – sprich schief wachsen – oder gar nicht in die Höhe kommen.
Das beeinträchtigt die Stabilität und sieht von außen betrachtet auch nicht so gut aus. Es erweckt den Eindruck, dass der kleinste und jüngste der Bäume, also der, den es am härtesten trifft,  jeden Moment auf und davon rennen mag. Aber wie?

Im Übertragenen Sinne kann das auch auf Menschen in privaten und geschäftlichen Verbindungen angewandt werden.

Zum Glück könnten sich Menschen bewegen und sich verändern, wenn der Bedarf erkannt wird. Dazu möchten Herr und Frau Stadler anregen, zur ehrlichen, natürlichen Reflexion im Leben.

Nach den sehr eindrucksvollen Ausführungen und teils ernüchternden Erkenntnissen, die die meisten auf dem Weg machten, genossen die Teilnehmer ein tolles Frühstück im Restaurant Fischer. Im Anschluss an die viele frische Luft konnten die gewonnen Eindrücke bei leckerem Essen und Getränken verarbeitet werden. In Gesprächen stellte sich auch heraus, dass alle die selben Schlüsse zogen, es aber jeder für sich persönlich auf andere Lebensbereiche überträgt. Was für ein natürlich ehrlicher Vormittag!

Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich herzlich bei Frau und Herrn Stadler für die großartige Führung und beim Restaurant Fischer für die sehr gute Bewirtung.

Ausbildungs-Messe in Kaufering 30.9. + 1.10.21 am Stand C44

Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein […]

Einladung unter Vorbehalt: Ausbildungsmesse am 30.9. + 01.10.2021 auf dem Sportgelände in Kaufering

Auf der Ausbildungsmesse stellen sich verschiedene Arbeitgeber als mögliche Ausbildungsbetriebe für zahlreiche IHK-Ausbildungsberufe aus dem Landkreis vor. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zentriert an einer Stelle ein geballtes Angebot an Informationen zum auserwählten Berufswunsch oder zu auserwählten Unternehmen. Junge Menschen sollten dieses Event auf jeden Fall besuchen und die einmalige Chance, mit eventuellen späteren Arbeitgebern persönlich ins Gespräch zu kommen, zu nutzen.

Gelegenheiten bieten sich am
Donnerstag, 30.09.2021, 17:30-20:30 Uhr und Freitag, 01.10.2021, 8:00-12:30 Uhr

Auch die Häckl Treuhand GmbH StBg wird auf der Messe am Stand C44 vertreten sein.
Wir freuen uns darauf, viele interessierte und engagierte, vielleicht sogar zukünftige Auszubildende (m/w/d) kennen zu lernen!

Den aktuellen Veranstaltungs-Status erfahren Sie auf Home – Ausbildungsmesse Landsberg

Unternehmer-Sommer-Frühstück mit One-Stop-Shop am Ammersee

Es war so schön, Sie alle “in echt” am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen!  Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im […]

Es war so schön, Sie alle “in echt” am 25. Juni am See begrüßen zu dürfen! 

Nach langer Pause trafen sich dank der guten Rahmenbedingungen wieder Unternehmerinnen und Unternehmer am Ammersee beim See-Restaurant Café Forster zum Kennenlernen und Netzwerken. Im Rahmen der aktuell geltenden Regeln war ein kleiner Austausch innerhalb der Runde möglich. 

Während eines schmackhaften und vielfältigen Frühstücks erklärte Herr Häckl die aktuell anstehenden Änderungen bezüglich der Umsatzsteuer zum 01. Juli 2021. One-Stop-Shop ist die Überschrift der neuen Regelung, die das frühere MOS-Verfahren ablöst. Es betrifft speziell Geschäfte des sogenannten Fernverkaufs, die die Landesgrenzen überschreiten. Hier gilt es, neue Lieferschwellen zu beachten und rechtzeitige Meldungen zu machen. 

Innerhalb der EU greift die Vereinfachung und es gibt nur noch eine einheitliche Grenze zu beachten. Bei Handel mit einem Drittland muss der Fall jeweils im Einzelnen betrachtet werden.
Herr Häckl und sein Team bieten Ihnen sehr gerne Unterstützung und fachkundige Beratung zu diesem Thema – und natürlich allen anderen steuerlichen Themen – an.

Nach einem kurzweiligen Vormittag gesellte sich auch die Sonne mit an den Ammersee und verwöhnte alle Teilnehmer, wie das auch die Familie Ernst vom See-Restaurant getan hat. 

Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich bei allen Gästen für Ihre Teilnahme und beim Restaurant für die Gastfreundschaft! Hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen! 

Bericht zum 42. SEEhenFrühstück bei Brücke Oberland e. V. in Weilheim am 9. Oktober 2020

Unscheinbar und trotzdem herausragend befindet sich der Verein Brücke Oberland e. V. etwas außerhalb von Weilheim in herrlicher Natur und Umgebung. Bei bestem Herbstwetter begrüßte der Gastgeber und Vorstand, Herr Michael Reinfelder, die SEEhenFrühstück-Teilnehmer auf dem Areal der Brücke Oberland […]

Unscheinbar und trotzdem herausragend befindet sich der Verein Brücke Oberland e. V. etwas außerhalb von Weilheim in herrlicher Natur und Umgebung. Bei bestem Herbstwetter begrüßte der Gastgeber und Vorstand, Herr Michael Reinfelder, die SEEhenFrühstück-Teilnehmer auf dem Areal der Brücke Oberland e. V. Zusammen mit Frau Stephanie Albrecht berichtete er später detaillierter über den Zweck der Institution.

Zu Beginn kamen alle Gäste in den Genuss einer aufschlussreichen Führung über das Gelände. Alles ist wohl durchdacht und sinnvoll genutzt angelegt. Vieles ist fertig gebaut, anderes wartet noch auf seine Vollendung durch kreative Ideen und fähige Hände. Genau das ist aber so gewollt, denn die Brücke hilft jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, ihren Platz im Leben wieder zu finden. Etwas zu schaffen gibt ein gutes Gefühl und Gelegenheit für gute Gespräche. Und Reden ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapien, die an diesem wunderbaren Platz immer und zu jeder Zeit stattfinden dürfen. Hier kann jede und jeder sagen, was auf die Seele drückt. Denn das ist der wesentliche Ansatz, um Probleme nachhaltig zu lösen.
Aufgabe der Brücke Oberland e. V. ist es, Jugendliche und junge Erwachsene wieder auf den rechten Wegn zu bringen und ihnen positive Orientierung zu vermitteln. Auch präventive Maßnahmen fallen in die umfangreiche Liste der Zuständgkeiten.
Insgesamt 57 Mitarbeiter*innen bemühen sich, diese wichtigen Aufträge erfolgsbringend zu erfüllen.
Das gelingt nach Überzeugung des Vereins am besten mit Unterstützung von Tieren, die es dort zu versorgen gilt. Der “Zoo” umfasst zum Beispiel verschiedene Hühnerarten, Alpine Steinschafe, Hasen und Katzen. Aber auch das klassische Handwerk wie die soziale, ganzheitliche Landwirtschaft und gastronomische Fähigkeiten werden dort vermittelt. So wurde eine Streuobstwiese angelegt und ein Erdwall mit Feldfrüchten bepflanzt, die dann geerntet und verzehrt werden können. Jeder darf mitmachen und seine Leidenschaften entdecken. Die Ergebnisse sind überwältigend!

Ebenso überwältigend ist die einstige Spende von Lisl Gmünder an die Kirche (speziell an die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Weilheim), verbunden mit der Auflage, dass das Anwesen gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden muss. Die Stadt Weilheim spendet zusätzlich jedes Jahr 10 Ster Holz aus dem Stadtwald, ebenso wie viele andere Gönner mit ihren großen Herzen diese Stätte mit ihren Spenden groszügig und wiederkehrend unterstützen.
Vollkommen überzeugt von der guten und wertvollen Arbeit der Brücke Oberland e.V. spendete auch Herr Häckl ganz spontan 200.- Euro. Insgesamt spendete das Organisations-Team 350.- Euro  und übernahm zusätzlich eine Tierpatenschaft.
Grundsätzlich sind Spenden in jeder Form beim Verein jederzeit gerne genommen und auch nötig. Die öffentlichen Gelder alleine decken leider nur das Allernötigste ab.

Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse am Verein und fühlten sich um eine sehr positive Erfahrung bereichert.
Das Organisations-Team des SEEhenFrühstücks bedankt sich für die Gastfreundschaft, die tolle Bewirtung, die aufschlussreichen Eindrücke und die Aufgeschlossenheit, die allen bei diesem Treffen zuteil wurde!

Bericht zum 41. SEEhenFrühstück in der Ritterschwemme zu Kaltenberg mit Hr. Hornig

Am 11. September 2020 trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem 5-Seenland in der Ritterschwemme zu Kaltenberg, um sich auf der Terrasse des Lokals kennen zu lernen und zu netzwerken. Bei bestem Wetter wurde ein standesgemäßes Frühstück serviert. Außerdem konnten […]

Am 11. September 2020 trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem 5-Seenland in der Ritterschwemme zu Kaltenberg, um sich auf der Terrasse des Lokals kennen zu lernen und zu netzwerken. Bei bestem Wetter wurde ein standesgemäßes Frühstück serviert. Außerdem konnten die Organisatoren Herrn Guido Hornig als Referenten gewinnen. Das Thema des Vormittags lautete: “Web-Konferenz-Software aus der Region – Wie ein Unternehmen aus Herrsching in ganz Deutschland für Gespräche sorgt”. Herr Hornig erläuterte in seinem Vortrag sowohl die technischen und digitalen Grundlagen, ebenso wie die Organisation und die Teilnahmeregeln bei Online-Meetings. Zusätzlich lieferte er den Denkanstoß, bei der Software genauso wie bei anderen Konsumgütern, auf die Herkunft und die ethischen Werte zu achten. Das Thema erfreute sich an großem Interesse, sodass anschließend rege nachgefragt und diskutiert wurde.
Einen ausführlichen Bericht sowie ggf. die Ankündigung des nächsten Treffens finden Sie auf www.seehenfruehstueck.de
Das Organisations-Team bedankt sich herzlich bei Herrn Hornig und beim Gastgeber, der Ritterschwemme zu Kaltenberg, für den gelungenen Vormittag!

Bericht zum 38. SEEhenFrühstück am 14.02.20 in Utting bei Sunder-Plassmann

Das Architektenehepaar Benedikt und Bettina Sunder-Plassmann empfing das Unternehmer-Netzwerk “SEEhenFrühstück” am Valentinstag und was es da zu sehen und zu hören gab war wirklich allerliebst. Wie immer erfreute sich die Gesellschaft an der Teilnahme alter Bekannter, aber auch viele neue […]

Das Architektenehepaar Benedikt und Bettina Sunder-Plassmann empfing das Unternehmer-Netzwerk “SEEhenFrühstück” am Valentinstag und was es da zu sehen und zu hören gab war wirklich allerliebst.
Wie immer erfreute sich die Gesellschaft an der Teilnahme alter Bekannter, aber auch viele neue Netzwerker stellten sich vor.
Nach der Begrüßung durch das Organisations-Team erfuhren die Gäste interessante Details über die hochqualifizierte Arbeit der Architekten. Nicht nur dass sie ihr eigenes Domizil vor dem Abriss bewahrten und zu neuem Glanz verhalfen, auch das Bahnhofsgebäude in Feldafing und das Hotel Marina in Bernried bekamen durch die Geschicke des Paares wieder ein ganz neues Aussehen, dass die alten Strukturen mit Hochachtung berücksichtigt und mit der Moderne unserer Zeit verbindet. Nicht ohne Grund wurden Frau und Herr Sunder-Plassmann mit der Denkmalschutzmedaille 2018 ausgezeichnet. Wir gratulieren nachträglich!
Die Devise lautet “re-use: Neue Wege in der Architektur” – und diesen Leitsatz verinnerlicht und lebt das Planungsbüro wirklich. Aus finanzieller Sicht und aus Gründen des Umweltschutzes ist ganz oft eine Renovierung alter Gebäude lohnender als ein Abriss. Als Ruine gilt ein Haus erst, wenn es zum Beispiel kein Dach mehr hat, sich Risse in den Wänden gebildet haben oder Feuchteschäden bestehen. Angesichts dieser Kriterien erschließen sich oft neue Sichtweisen auf alte Gebäude. Jedes Haus hat eine Geschichte, die es erzählt. Mangels moderner Maschinen zeugen sie meist von großer Handwerkskunst in allen Gewerken. Ganz oft sind sie Identitätsgeber einer Straße oder einer Gegend. Und das ist sehr erhaltenswert, oder? Außerdem unterliegen Bestandsgebäude nicht den neuen Bausatzungen und mit etwas Rafinesse schafft die Brandschutzverordnung sogar neues Baurecht.

Nach diesen aufschlussreichen Ausführungen genossen alle gemeinsam ein Frühstück, das vom “Avalon am Ammersee” geliefert wurde. Das Café befindet sich schräg gegenüber von Sunder-Plassmann und so verbanden sich Genuss und Regionalität auf wunderbare Weise.

Das Organisations-Team des SEEhenFrühsücks bedankt sich für die Gastfreundschaft und die Gestaltung des Vormittags bei den Stadtplanern und beim Café Avalon für die tolle Bewirtung!

 

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NB: Occupational titles

The legal name “Steuerberatungsgesellschaft” (tax consultancy firm) has been awarded in the Federal Republic of Germany. The professional titles “Steuerberater / Steuerberaterin” (tax consultant), “Rechtsbeistand” (legal advisor) and “Fachberater für internationals Steuerrecht” (expert advisor for international tax law) have been obtained in the Federal Republic of Germany.

Professional rules of conduct for tax consultants in Germany:

  • Steuerberatungsgesetz (StBerG) –German Tax Consultancy Act
  • Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB) – Regulations regarding the implementation of the German Tax Consultancy Act
  • Berufsordnung für Steuerberater (BOStB) – Professional code of conduct for tax consultants in Germany
  • Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV) – Regulations regarding tax consultancy fees in Germany

The current wording of the respective legislation can be downloaded from the Bundessteuerberaterkammer – German Federal Chamber of Tax Consultants – at www.bstbk.de or is available in print at your bookstore. Supervisory Authority Steuerberaterkammer München Körperschaft des öffentlichen Rechts Nederlinger Str. 9, 80638 München Phone: (089) 15 79 02-0 Telefax: (089) 15 79 02-19 Email: info@stbk-muc.de

Professional rules of conduct for auditing firms in Germany mainly are:

  • Wirtschaftsprüferordnung (WPO) – Public auditing code
  • Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer WP/vBP – Professional code of conduct for auditors / sworn accountants
  • Satzung für Qualitätskontrolle – Rules on quality control
  • Siegelverordnung – Rules on seal/stamp design and use
  • Wirtschaftsprüfer Berufshaftpflichtverordnung – Rules on professional liability insurance for auditors

Supervisory Authority: Wirtschaftsprüferkammer Berlin Rauchstrasse 26 10787 Berlin Phone: +49 (0) 30 726 16 10 Telefax: +49 (0) 30 276 16 12 12 www.wpk.de

Professional rules for legal advisor Reinhard Häckl

Professional rules of conduct for legal advisors in Germany mainly are:

  • Rechtsberatungsgesetz mit Ausführungsverordnung – German Legal Advice Act with the relevant rules on its implementation
  • Rechtsanwaltsvergütungsgesetz – German Lawyers’ Remuneration Act

The current wording of the respective legislation can be accessed online at Bundesverband deutscher Rechtsbeistände (www.rechtsbeistand.de) under the keyword Berufsrecht. Supervisory Authority: Amtsgericht Augsburg Am alten Einlaß 1 86150 Augsburg Email: poststelle@ag-a.bayern.de Professional liability insurance is covered by ERGO Versicherung AG, Victoriaplatz 1, 40198 Düsseldorf. Insurance coverage for activities within Europe.

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